checkAd

    Rohstoffe  2367  0 Kommentare Starker Rückgang der Rohstoffpreise - Globale Industrieschwäche drückt

    Der Beginn des neuen Jahres verheißt für Rohstoffanleger nichts Gutes. Wieder einmal legten die Rohstoffpreise beinahe im Gleichschritt den Rückwärtsgang ein. Nur vereinzelt kam es zu Preisanstiegen.

    Die stärksten Rückgänge verbuchten erneut die Energierohstoffe, obwohl sich US-Erdgas mit einem Anstieg von über 15 Prozent unter anderem aufgrund des kühleren Wetters in den USA sogar ordentlich abheben konnte. Sicherlich gibt es handfeste Gründe für die niedrigen Rohstoffpreise, betonen die Analysten der DekaBank. Zu nennen wäre da die globale Industrieschwäche, die sich in der schwachen Nachfrage einiger Rohstoffe widerspiegelt, sowie das an vielen Märkten herrschende üppige Angebot. Diese Kombination bedeutet im Endeffekt fallende Rohstoffpreise.

    Zugleich sei inzwischen sehr auffällig, dass auch die spekulativ orientieren Rohstoffmarktteilnehmer seit Frühjahr 2014 immer weniger auf steigende Rohstoffpreise setzen. Damit dürften auch sie zu den Rohstoffpreisrückgängen der vergangenen eineinhalb Jahre beigetragen haben, fahren die Deka-Experten fort.

    Lesen Sie auch

    Sollte es von Seiten der Rohstoffinvestoren zu einem Stimmungsumschwung kommen, könnten von dieser Seite preistreibende Impulse ausgehen. Das werde aber erst dann passieren, wenn die Aussicht besteht, dass das Rohstoff-Überangebot abgebaut wird. Dies sei jedoch  für die Mehrheit der Rohstoffe 2016 noch nicht der Fall, so die Deka-Rohstoffanalysten abschließend.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rohstoffe Starker Rückgang der Rohstoffpreise - Globale Industrieschwäche drückt Der Beginn des neuen Jahres verheißt für Rohstoffanleger nichts Gutes. Wieder einmal legten die Rohstoffpreise beinahe im Gleichschritt den Rückwärtsgang ein. Nur vereinzelt kam es zu Preisanstiegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer