checkAd

    ANALYSE/Berenberg  585  0 Kommentare Neue Ausschüttungspolitik von Drägerwerk durchaus interessant

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Privatbank Berenberg kann der neuen Ausschüttungspolitik von Drägerwerk trotz der deutlichen Dividendenkürzung etwas abgewinnen. Dieser Schritt dürfte nichts mit der Bilanz des TecDax-Unternehmens zu tun haben, schrieb Analyst Scott Bardo in einem ersten Kommentar am Mittwoch. Vielmehr erscheine es vorteilhaft, dass der Gewinn je Aktie durch mögliche Aktienrückkäufe steigen könnte und gleichzeitig die Gewinnansprüche der Genussschein-Inhaber sänken.

    Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller will nur noch 0,13 (Vorjahr: 1,33) Euro pro Stammaktie und 0,19 (1,39) Euro pro Vorzugsaktie ausschütten. Erst wenn sich die Ergebnisentwicklung wieder deutlich verbessert und stabilisiert habe, werde über die künftige Dividendenpolitik entschieden, teilte das TecDax-Unternehmen mit. Dann seien auch Aktienrückkäufe denkbar.

    Drägerwerk muss Bardo zufolge nun die Beweggründe für die Veränderung der Ausschüttungspolitik sowie deren Dauer genauer darlegen, und ob es ein größerer Schritt sei, um in puncto Kapitalstruktur nach und nach aufzuräumen. In der Zwischenzeit sollten die Aktionäre die Maßnahme durchaus positiv werten. Die Genussschein-Inhaber allerdings nicht unbedingt.

    Mit Blick auf die ebenfalls vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für 2015 sieht Bardo Licht und Schatten. Drägerwerk habe zwar die niedrigen Markterwartungen deutlich übertroffen. Allerdings scheine die bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (bereinigte Ebit-Marge) nur bei 4,7 Prozent gelegen zu haben. Das sei für ein ein Unternehmen mit einem guten Franchise sowie einer Bruttomarge von circa 45 Prozent nicht akzeptabel.

    Bardo stuft die Papiere mit "Hold" mit einem Kursziel von 75 Euro ein. Mit der Empfehlung "Hold" sieht Berenberg ein begrenztes Aufwärts- oder Abwärtspotenzial ohne einen unmittelbaren Kurstreiber für die Aktie./mis/ag

    Analysierendes Institut Berenberg.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Berenberg Neue Ausschüttungspolitik von Drägerwerk durchaus interessant Die Privatbank Berenberg kann der neuen Ausschüttungspolitik von Drägerwerk trotz der deutlichen Dividendenkürzung etwas abgewinnen. Dieser Schritt dürfte nichts mit der Bilanz des TecDax-Unternehmens zu tun haben, schrieb Analyst Scott Bardo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer