checkAd

    Comeback in 2016?  971  0 Kommentare Solider Ausblick auf 2016 und gute Dividende? - Seite 2

    Für das Jahr 2016 erwartet Grotholt wieder Wachstum in Deutschland. Zudem soll die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden, um das Geschäft regional zu diversifizieren. „Innerhalb der nächsten 2 Jahre wollen wir den Auslandsanteil in unserem Kern-Geschäft, dem Verkauf von KWK-Anlagen, auf ca. 50 % steigern. Im 1. Halbjahr 2015 lag dieser Anteil bereits bei gut 40 %. Insbesondere soll das Geschäft in den USA weiter ausgebaut werden. „Wir haben in den USA sehr gute Wachstumschancen.“ Den Markt in China hält der Manager ebenfalls für interessant. „In China wurde der Preis für Erdgas massiv abgesenkt. Blockheizkraftwerke können nun sinnvoll betrieben werden. Wir haben nach China schon einige Systeme verkauft. Das wird für uns ein interessanter Markt.“ Seit Beginn des 2. Quartals 2015 bietet 2G über die 2G Rental GmbH zudem alternativ zum Kauf die mietweise Gebrauchsüberlassung von KWK-Anlagen an, womit ein unternehmenseigenes Instrument zur Absatzförderung geschaffen wurde. Neben dem Verkauf von KWK-Anlagen gewinnt auch der Unternehmensbereich Service zunehmend an Bedeutung. Durch langfristige Serviceverträge und Ersatzteilgeschäfte entstehen auf Basis der installierten Anlagen planbare und stabile Cashflows.

    Für das Jahr 2015 hat 2G einen Umsatz zwischen 140 und 160 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Das EBIT soll im positiven niedrigen Bereich ausfallen. „Wir gehen davon aus, dass wir unsere Ziele erreicht haben. Konkreter kann ich mich hierzu noch nicht äußern“, so Grotholt. 2015 war für das Unternehmen ein Übergangsjahr zwischen den Novellierungen des EEG und des KWK-Gesetzes. Zudem belasteten Investitionen für Auslandsmärkte das Ergebnis. Für das Jahr 2014 hatte das Unternehmen an seine Anteilseigner eine Dividende von 37 Cent je Aktie ausgeschüttet. Auch bei einem gegenüber dem Vorjahr erwarteten, schwächeren Ergebnis will Grotholt an einer Ausschüttung festhalten. „Wenn die deutsche Energiepolitik immer wieder für Unsicherheiten sorgt, wollen wir wenigstens bei der Dividende stabil bleiben.“

    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Comeback in 2016? Solider Ausblick auf 2016 und gute Dividende? - Seite 2 Christian Grotholt, Vorstandschef der 2G Energy AG, zeigt sich mit der Verabschiedung des novellierten KWK-Gesetztes 2016 insgesamt zufrieden. „Die Novellierung bedeutet für unser Unternehmen mehr Licht und nur wenig Schatten. Wir sehen durchaus Impulse für den weiteren Ausbau von Blockheizkraftwerken in Deutschland“, so der CEO im Hintergrundgespräch.