checkAd

     424  0 Kommentare Gerresheimer schafft Jahresziele - Höhere Dividende

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat trotz leichter Schwächen im amerikanischen Markt im vergangenen Jahr seine Wachstumsziele erreicht. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der MDax-Konzern am Donnerstag zuversichtlich. Der Umsatz dürfte im noch bis Ende November laufenden Geschäftsjahr bei konstanten Wechselkursen um 9 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro zulegen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Düsseldorf mit. Das operative Ergebnis (Ebitda vor Währungs- und Einmaleffekten) dürfte dabei auf rund 320 Millionen Euro klettern, nach knapp 278 Millionen 2015. Auch die Ziele bis 2018 bestätigte der Konzern.

    Im abgelaufenen Geschäftsjahr erhöhte sich der Umsatz um 6,8 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro. Ohne Zukäufe und Wechselkursschwankungen lag das Plus bei 1,5 Prozent. Das Geschäft mit Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren, Diabetiker-Stechhilfen sowie Asthma-Inhalatoren sei erneut gewachsen. Das Geschäft mit Pharma-Glasverpackungen lief nach einem schwachem Start in den USA im Verlauf besser. Das Geschäft mit Flakons etwa für Parfüms entwickelte sich gut, während der Absatz mit Laborglasprodukten, die vorwiegend in den USA verkauft werden, allein wegen der Euro-Schwäche zulegte. Der Gewinn erhöhte sich insgesamt um 57,1 Prozent auf 104,3 Millionen Euro. Die Dividende soll um 10 Cent auf 85 Cent je Aktie steigen.

    Mit 11 000 Mitarbeitern stellt der Konzern Spezialverpackungen und Medizintechnik her. Aber auch Laborgläser sowie Tiegel und Fläschchen für die Kosmetikindustrie sind im Programm. Zuletzt hatten die Düsseldorfer ihr Geschäft in den USA mit einem Zukauf gestärkt./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gerresheimer schafft Jahresziele - Höhere Dividende Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat trotz leichter Schwächen im amerikanischen Markt im vergangenen Jahr seine Wachstumsziele erreicht. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der MDax-Konzern am Donnerstag zuversichtlich. Der Umsatz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer