checkAd

    Börse Stuttgart-News  839  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Versöhnlicher Freitag - Bullen bäumen sich auf

    Commerzbank: DIVIDENDE - ThyssenKrupp: ROTE ZAHLEN

    Die deutsche Wirtschaft hält ihr Wachstumstempo bei. Zum Jahresende ist die Wirtschaftsleistung (BIP) wie erwartet um 0,3 Prozent gewachsen. Im Gesamtjahr 2015 ist Europas größte Wirtschaft gewachsen um 1,7 Prozent - so kräftig wie seit vier Jahren nicht mehr.

    In Asien sorgen sich Anleger allerdings um den Zustand der europäischen Banken und fürchten Zahlungsausfälle. Öl ins Feuer gießt die Ratingagentur S&P. Sie hat Anleihen der Deutschen Bank abgestuft. Die Märkte in Asien rutschen weiter ab. Der Nikkei hat den stärksten Wochenverlust seit 2008 und verliert über 11 Prozent.

    Trotzdem startet der DAX freundlich in den Tag, die Bullen reagieren auf den angestiegenen Ölpreis. Im Markt halten sich Gerüchte, wonach die OPEC die Fördermengen drosseln wird.

    (Ölpreis Interview bei n-tv)

    Commerzbank zahlt Dividende

    Die Commerzbank hat ihren Nettogewinn im abgelaufenen Jahr vervierfacht. Unterm Strich steht ein Gewinn von 1,04 Milliarden Euro. Geholfen hat ein deutliches Wachstum im Privatkundengeschäft. Außerdem kann die Commerzbank die Risikovorsorge um 40 Millionen Euro senken. Anleger sollen eine Dividende bekommen von 20 Cent. Es ist die erste Gewinnausschüttung seit 2007. Und die letzte von CEO Martin Blessing. Er wird seinen Vertrag wie bekannt nicht verlängern. Wer Nachfolger wird, ist noch nicht klar.

    ThyssenKrupp rote Zahlen

    ThyssenKrupp hat zum Jahresbeginn unterm Strich rote Zahlen geschrieben. Der Fehlbetrag beläuft sich auf 23 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte Thyssen 54 Millionen Euro verdient. Belastungsfaktoren sind das Stahlgeschäft in Europa und Verluste bei Steel Americas. CEO Heinrich Hiesinger hält an der Jahresprognose fest, wo am Ende ein operativer Gewinn stehen soll in Höhe von 1,6 bis 1,9 Milliarden Euro. Allerdings unter der Voraussetzung, dass sich der Markt deutlich Erholt.

    CarlZeiss Meditec wächst operativ

    Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec startet mit viel Schwung ins neue Geschäftsjahr. Ein starker Dollar und gute Geschäfte in Asien haben geholfen. Der operative Gewinn klettert um 15 Prozent. Das Nettoergebnis allerdings geht zurück wegen Verlusten aus Währungssicherungsgeschäften.

    Osram will zukaufen

    Osram will im Geschäftsumbau vorankommen. Noch in diesem Jahr will Osram im wachsenden Markt für Spezialbeleuchtungen Unternehmen kaufen.

    Osram wird umgekrempelt: Das klassische Leuchtengeschäft steht zu Verkauf. Stattdessen setzt man beim Siemens Ableger auf LED Technik.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Versöhnlicher Freitag - Bullen bäumen sich auf Commerzbank: DIVIDENDE - ThyssenKrupp: ROTE ZAHLEN Die deutsche Wirtschaft hält ihr Wachstumstempo bei. Zum Jahresende ist die Wirtschaftsleistung (BIP) wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer