checkAd

     1192  1 Kommentar Merkel besucht Großraffinerie Leuna - 100 Jahre Chemiestandort

    LEUNA (dpa-AFX) - Zum 100-jährigen Bestehen des Chemiestandorts Leuna wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Donnerstag (3. März) zu einem Festakt erwartet. Zudem will sie sich eine zentrale Messwarte sowie ein Labor anschauen und dabei mit Mitarbeitern sprechen, wie die Infraleuna GmbH mitteilte. Einer der größten Investoren in dem Chemiepark im Saalekreis im Süden Sachsen-Anhalts ist - unter insgesamt 100 Firmen - der französische Total-Konzern mit einer Raffinerie. Beim Baustart der Erdölverarbeitungsanlage 1994 hatte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) den ersten Spatenstich in Leuna gesetzt. Die Raffinerie wurde später auch im Zusammenhang mit einer CDU-Schmiergeldaffäre genannt. Kohl bestritt solche Vorwürfe stets./pb/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel besucht Großraffinerie Leuna - 100 Jahre Chemiestandort Zum 100-jährigen Bestehen des Chemiestandorts Leuna wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Donnerstag (3. März) zu einem Festakt erwartet. Zudem will sie sich eine zentrale Messwarte sowie ein Labor anschauen und dabei mit Mitarbeitern …

    Disclaimer