checkAd

     881  0 Kommentare Ölpreise ohne klare Richtung

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Montag nach Gewinnen im frühen Handel uneinheitlich gezeigt. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 35,40 US-Dollar. Das waren 30 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel hingegen leicht um drei Cent auf 32,75 Dollar.

    Nach turbulenten Wochen am Ölmarkt mit starken Preisschwankungen hätten sich die Ölpreise mittlerweile über der Marke von 30 Dollar je Barrel stabilisieren können, sagte Analyst Angus Nicholson vom Handelshaus IG. Seiner Einschätzung nach ist die Talfahrt der Ölpreise vorerst überstanden. Auf der anderen Seite erwartet Nicholson aber auch keine stärkere Erholung am Ölmarkt. Nach wie vor belastet ein viel zu hohes Angebot die Ölpreise.

    Zuletzt hätten neue Zahlen zu den Ölbohrungen in den USA die Preise gestützt, so die Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank. Nach Angaben des Dienstleisters Baker Hughes vom Freitag war die Zahl der Bohrlöcher in der vergangenen Woche um 13 gesunken. Dies sei außerdem der zehnte Wochenrückgang in Folge gewesen.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat seine Erholung fortgesetzt und ist weiter gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Montag, dass der Korbpreis am Freitag 30,74 US-Dollar pro Barrel betragen habe. Das waren 1,55 Dollar mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise ohne klare Richtung Die Ölpreise haben sich am Montag nach Gewinnen im frühen Handel uneinheitlich gezeigt. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 35,40 US-Dollar. Das waren 30 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer