checkAd

     1202  0 Kommentare Alphabet oder Facebook – wer ist der bessere FANG?

    Google_Auto_2Im ersten Beitrag (hier zum Nachlesen) über die FANGs haben wir Amazon und Netflix in den Vordergrund gestellt. Sie unterliegen ebenso einer hohen Bewertung wie die beiden anderen Teich-Aktien aus der FANG-Gruppe Alphabet (Google) und Facebook. Die jüngsten Geschäftszahlen dieser beiden Unternehmen haben zwar überzeugt, doch eines ist auch klar: die Erwartungen steigen mit zunehmendem Erfolg. Zwar ist die nächste Bilanzsaison noch ein gutes Stück entfernt, doch wir nehmen die beiden im zweiten FANG-Teil schon jetzt unter die Lupe.

    Alphabet-Chef Larry Page hat es geschafft: Er hat starke Ergebnisse vorgelegt und damit den Konzern zweitweise zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. Der Börsenwert lag in der Spitze bei rund 545,4 Mrd. Dollar, womit kurzzeitig Apple (534,6 Mrd. Dollar) auf den zweiten Rang verdrängt wurde (Lesen Sie hier einen Vergleich zu den beiden Unternehmen).

    Für das vergangene Quartal hatte der Suchmaschinenbetreiber (aktueller Kurs hier) bei einem Umsatzplus von 18 Prozent den Gewinn deutlich stärker gesteigert als Investoren erwartet hatten. Während das Geschäft mit Internetwerbung hervorragend läuft, investiert Page weiter kräftig in selbstfahrende Autos, künstliche Intelligenz und Gesundheitstechnik.  Die Hausse bei der Aktie könnte wieder an Fahrt gewinnen, zumal sie mit einem 2016er-KGV von 23 bei Weitem nicht so teuer ist wie viele andere US-Technologiewerte. Dabei erwirtschaftet Alphabet eine operative Marge von 34 Prozent – hervorragend. Und der Cash-Bestand von rund 73 Mrd. Dollar kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen.

    Cooler als Apple – Facebook überzeugt

    USA_Aktien_Amazon_Facebook_BerlinDer vierte FANG im Bunde ist das soziale Netzwerk Facebook (hier geht´s zum Kurs). Es hat Investoren mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums begeistert. Inzwischen stammen rund 80 Prozent der Werbeeinnahmen aus dem mobilen Bereich, womit Facebook ein Profiteur dieser Entwicklung ist. Hinter Microsoft (432,7 Mrd. Dollar) ist Facebook mit einem Börsenwert von 327,6 Mrd. in der Weltrangliste auf Platz 4 aufgestiegen. Ebenso wie Google hatte das soziale Netzwerk hervorragende Quartalsergebnisse vorgelegt, woraufhin Analysten ihre Kursziele reihenweise angehoben haben.

    Die Hausse bei der Facebook-Aktie könnte daher noch etwas weitergehen, wenngleich mit einem KGV von 37 schon eine Menge Phantasie in dem Papier eingepreist ist. Das KGV ist damit ähnlich hoch wie das Umsatzwachstum des sozialen Netzwerks. Hingegen ist der Ölmulti Exxon Mobil mit einem Börsenwert von 317,6 Mrd. Dollar auf Platz 6 hinter Berkshire Hathaway abgerutscht (318,6 Mrd.).

    Investitionsmöglichkeiten

    Investierbar ist das Paket aus Facebook, Amazon, Netflix und Google neuerdings auch mit einem Index – WKN DL2FAN. Der sogenannte FANG-Index ist ein Aktienindex, der sich aus den vier an der NASDAQ Börse gelisteten US-amerikanischen Unternehmen, Facebook, Amazon, Netflix und Alphabet (Google) zusammensetzt.

    Während der Durchschnitt der Analysten die Kursziele der vier besprochenen Aktien mehr als 20 Prozent höher ansiedelt mahnen Zweifler die angesprochen hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisse dieser Unternehmen an. Deshalb stellen wir Ihnen neben dem Indexpapier auch Knock-out-Papiere für beide Seiten vor, denn auch für aktive Trader könnten die FANGs interessant sein. Auf der Long-Seite ist man bei den FANGs mit Hebel 4 und der WKN DL1717 unterwegs. Wer an die zweite Korrekturwelle bei den US-Aktien glaubt und auch die FANGs als zu teuer erachtet schaut sich dagegen das Short-Papier mit WKN DL1721 und Hebel 4 genau an.

    Eine Möglichkeit wäre es auch dann, wenn man wirklich von einem Präsidenten Donald Trump ausgeht. Denn mit seinen Vorschlägen auch zur Behandlung der Superreichen und der großen Konzerne dürfte er mindestens für eine Menge Unruhe sorgen und wäre kein guter Fang für das Quartett.




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Alphabet oder Facebook – wer ist der bessere FANG? Im ersten Beitrag (hier zum Nachlesen) über die FANGs haben wir Amazon und Netflix in den Vordergrund gestellt. Sie unterliegen ebenso einer hohen Bewertung wie die beiden anderen Teich-Aktien aus der FANG-Gruppe Alphabet (Google) und Facebook. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer