checkAd

     830  0 Kommentare Volatilität liefert Renditechancen - Seite 2

    Volatilitätsprodukte stellen in Zeiten hoher Kursausschläge attraktive Gewinne in Aussicht. Wer auf einen Anstieg der Volatilität setzen möchte, also von künftig starken Kursrückgängen des unterlegten Börsenindex ausgeht und seine Markteinschätzung mit einem gewissen Sicherheitspuffer abbilden möchte, kann auf Call-Optionsscheine setzen, wer dagegen von einer fallenden Volatilität ausgeht, kann sich mit Put-Optionsscheinen engagieren.

    VSTOXX1703

    VSTOXX Volatilitätsindex mit aktueller Fälligkeit

    Mit Optionsscheinen auf VSTOXX Futures können Anleger je nach Markterwartung Volatilität handeln. Call-Optionsscheine setzen auf einen Anstieg der Volatilität. Wer hingegen davon ausgeht, dass sich die Märkte wieder beruhigen, für den kommen Put-Optionsscheine in Frage. Und wer die jeweilige Marktmeinung mit einem gewissen Sicherheitspuffer abbilden möchte, der kann Discount-Optionsscheine einsetzen.

    Der Basiswert VSTOXX Futures leitet sich aus dem VSTOXX-Index ab, der das Ausmaß der erwarteten Kursschwankungen (implizite Volatilität) des EuroStoxx 50 für die nächsten 30 Tage abbildet. Die implizite Volatilität ist einer der wesentlichsten Faktoren bei der Preisbildung von Optionen und Optionsscheinen. Bei einem Volatilitätsanstieg legen sowohl die Preise von Calls als auch jene der Puts zu.

    Discount-Optionsscheine als spannende Alternative

    Discount-Optionsscheine auf VSTOXX Futures kombinieren die Vorteile von Discount-Zertifikaten und Optionsscheinen. Sie ermöglichen einen Preisabschlag (Discount) auf den Basiswert – so können Anleger auch in Seitwärtsmärkten Renditen erzielen. Im Gegenzug nehmen die Investoren nur bis zu einer festgelegten Grenze (Cap) an der Performance des Basiswerts teil. Mit Discount-Call-Optionsscheinen (Cap liegt über dem Basispreis) setzen Anleger auf aufwärts tendierende bzw. moderat steigende Kurse. Übrigens: Wer Trends an den Märkten mit charttechnischen Mustern erkennen will, kann sich hier die Trade-Kandidaten aus dem Trend-Radar anschauen.

    Bis zu dem Cap profitieren Investoren überproportional von den Kurssteigerungen des Basiswerts. Der Hebel entsteht durch den im Vergleich zum Direktinvestment geringeren Kapitaleinsatz. Sollte sich der Basiswert nicht in die erwartete Richtung entwickeln, sind Verluste bis zum Totalverlust möglich. Zwar ist bei diesen Produkten der effektive Hebel geringer als bei klassischen Optionsscheinen. Im Gegenzug sind die Discount-Papiere jedoch defensiver ausgerichtet als klassische Optionsscheine.

    Aktuell liegt die Volatilität an den Aktienmärkt in der Nähe des Jahrestiefs. Anleger, die eine Konsolidierung an den Märkten nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen erwarten, können mit VSTOXX Discount Calls von einem Anstieg der Volatilität profitieren. Häufig geht sie mit einer Korrektur an den Bören einher. Eine Möglichkeit wäre das Papier mit der WKN SE3MA3, das im September fällig wird. Der Basispreis liegt in etwa auf dem Niveau des VSTOXX Futures für diese Fälligkeit.

    In den nächsten Tagen stellen wir im zweiten Teil weitere Produktgattungen vor, mit denen man auf die Volatilität spekulieren kann.

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Volatilität liefert Renditechancen - Seite 2 Regelmäßige Leser auf Feingold Research wissen, dass die Volatilität eines unseren liebsten “Werkzeuge” ist, um das Marktgeschehen einzuschätzen. Besonders für Antizykliker ist diese Maßzahl interessant. So auch zuletzt als der DAX auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer