Wachstumsbranche Kosmetik
Industrie setzt auf Teenager
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Lippenstifte, Lidschatten und Mascara: Für den schönen Schein greifen viele Bundesbürger gern in die Tasche. Während der Gesamtmarkt für Kosmetik in Deutschland im vergangenen Jahr nach den Ergebnissen einer im Auftrag des Kosmetikkonzerns L'Oréal erstellten Untersuchung um 3,3 Prozent auf knapp 11,6 Milliarden Euro zulegen konnte, wuchs das Geschäft mit dekorativer Kosmetik wie Make-up & Co. mit einem Plus um 6,1 Prozent deutlich stärker.
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Als besonders wichtige Zielgruppe gelten dabei vor allem die bundesweit rund 5,3 Millionen Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. "Diese positive Entwicklung wurde vor allem durch die Teenager angekurbelt", stellte der Deutschland-Geschäftsführer des französischen Konzerns, Fabrice Megarbane, fest./uta/DP/zb