C-QUADRAT Gold  2498 Monatskommentar Gold und Goldaktien März 2016

Überblick
Der Edelmetallsektor notierte im März weiter freundlich. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index stiegen um +5,1%, der MV Junior Gold Mines Index um +7,2%, Gold fiel leicht um -0,5%, Silber um +3,6% (alle Werte in USD). Die Kursentwicklung hat insgesamt einen anderen Charakter als in den vergangenen Jahren des Bärenmarktes angenommen. Sofern die aktuelle Konsolidierung nicht zu tief ausfällt und weitere Kursanstiege folgen, kann die technische Situation als positiv bewertet werden.

Marktüberblick
Nach einem sehr schwachen Jahresstart setzte sich die Gegenbewegung an den Kapitalmärkten im März weiter fort. Entscheidenden Einfluss hatten wieder die Zentralbanken. Die europäische Zentralbank verkündete ein erweitertes Maßnahmenpaket, unter anderem sollen nun auch Unternehmensanleihen Teil ihres Kaufprogramms werden. Die amerikanische Zentralbank relativierte ihr bisheriges Vorhaben der Zinsnormalisierung deutlich und verwies dabei auf das schwache wirtschaftliche Umfeld im Ausland. In der Folge fiel der USD um mehr als 4% gegenüber dem EUR. Die sogenannten „Risikomärkte“, also Anleihen mit Kreditrisiko, Emerging Markets, Aktien und Rohstoffe, konnten profitieren und legten zum Teil deutlich zu. Zu beachten ist dabei, dass Anleihen mit erstklassiger Bonität und langer Laufzeit weiter gefragt waren, der Edelmetallsektor weiter freundlich tendierte und dass Kursgewinne der „Risikomärkte“ weiter als technische Gegenbewegung bewertet werden können. Auf der fundamentalen Seite dominierten die Negativmeldungen, zunehmend nun auch aus den USA. Beispielsweise wurden die Gewinnschätzungen für amerikanische Unternehmen im vergangenen Quartal stark reduziert, ebenso die Erwartungen für das amerikanische Wirtschaftswachstum.

In der Gesamtschau ist die Grundkonstellation einer allgemeinen Wirtschaftsschwäche und der Erwartung einer Rezession weiter intakt. Die zuletzt positive Kursentwicklung in den „Risikomärkten“ führen wir vornehmlich auf die Handlungen der Zentralbanken zurück. Hier sehen wir nur einen geringen Einfluss auf die negativen fundamentalen Rahmenbedingungen, wohl wissend, dass trotzdem (nominelle) Kurssprünge erzeugt werden können.

Gold
Der sich abzeichnende Trendwechsel und die gegenläufige Entwicklung des Sektors zum allgemeinen Kapitalmarkt dürften weiter die quantitativ orientierten Anleger anziehen. Auch die Zinsentwicklung – hier vor allem bei den kurzfristigen amerikanischen Staatsanleihen – wirkt zunehmend unterstützend. Hervorzuheben ist, dass sich die Goldminenaktien auf breiter Front besser als der zugrundeliegende Goldpreis entwickeln. Die Unternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre Kosten deutlich gesenkt, die Schulden wurden reduziert und bereits im Jahr 2015 hat die Industrie einen positiven Freien Cash Flow generiert. Wir gehen davon aus, dass  eine ähnliche Kostenspirale wie 2000 – 2011 nicht eintreten wird, da sich der kostentreibende Minenausbau des allgemeinen Rohstoffsektors nicht wiederholen wird. Ein weiter steigender Goldpreis dürfte sich demnach nahezu vollständig auf die Margen und die Gewinnsituation der Unternehmen auswirken. Diese Grundkonstellation ist typisch für das aktuelle makroökonomische Umfeld, weshalb wir den Prognosefaktor für diese Entwicklung als hoch einstufen.

Portfolio
Der Fonds legte im März um 4,9% zu und entwickelte sich ähnlich gut wie die breiten Indices. Aktuell liegt der Fokus der Titelauswahl darin, weitere spekulativere Titel dem Portfolio beizumischen. Die Investitionsquote wurde unverändert hoch gehalten, der Aktienanteil lag zum Monatsende bei 97%, Absicherungen wurden nicht gehalten, Werte mit Marktkapitalisierung <1 Mrd. USD liegen bei 33%, Silberaktien bei 19%, der ungesicherte Fremdwährungsanteil bei 30%.

C-QUADRAT Gold & Resources Fund (EUR) - blau
FTSE Gold Mines Index (USD) - schwarz

Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Heßgasse 1, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien März 2016 Nach einem sehr schwachen Jahresstart setzte sich die Gegenbewegung an den Kapitalmärkten im März weiter fort. Der Edelmetallsektor notierte im März weiter freundlich.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien März 2016 - 14.04.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile