checkAd

    Lost Expectations  77078  8 Kommentare "Die USA ist völlig pleite, wir leben von der Schuldenblase"

    Der Höhenrausch beim S&P500 basiert ausschließlich auf der Erwartung, dass die US-Notenbank schon bald eine neue QE-Gelddruckrunde starten wird. Der renomierte US-Vermögensverwalter Peter Schiff befürchtet, dass die US-Notenbank Strafzinsen einführen wird, obwohl sie sowohl in der Euro-Zone als auch in Japan völlig fehlschlagen. Der Finanzprofi ist der Überzeugung, dass die Fed die USA immer tiefer in die Krise stürzen wird.

    „Die US-Wirtschaft ist offensichtlich bereits in der Rezession. Wenn die Wirtschaft das noch nicht sein sollte, ist sie sicherlich am Rande der Rezession“, sagte Peter Schiff zuletzt. Eine Rezession bedeutet einen Rückgang der Wirtschaftsleistung zwei Quartale in Folge gegenüber dem Vorquartal. Der US-Finanzprofi und Chef von Euro Pacific Capital hat in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderer Experte vor den Folgen des Gelddruckens in den USA und den massiven Auswirkungen einer selbst noch so kleinen Zinserhöhung gewarnt. „Die Wirtschaftsleistung könnte bereits im ersten Quartal geschrumpft sein und wenn das erste Quartal schlecht war, wird das zweite noch schlechter werden. In den vergangenen Jahren hatten wird immer eine Belebung im zweiten Quartal, weil es einen sehr kalten Winter gegeben hatte. Dieser Winter war aber der wärmste seit 120 Jahren, deswegen wird es diesmal keinen Nachholeffekt geben.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Strafzinsen können die Wirtschaft nicht ankurbeln

    „Das Problem für die US-Notenbank ist, wie kann sie eine neue Stimulus-Runde starten und immer noch vortäuschen, dass die Wirtschaft in gutem Zustand ist“, sagte Schiff. „Strafzinsen sind ein Desaster. Sie funktionieren nicht in Japan, nicht in Europa und sie werden auch in den USA nicht funktionieren. Bloß weil es nicht funktioniert heißt es aber nicht, dass wir es nicht tun werden, denn alles was wir tun funktioniert nicht. Wir tun es aber dennoch. Es zeigt die Verzweiflung, sämtliche Notenbanker haben die Zinsen gesenkt und erwartet, so die Konjunktur zu beleben. Wenn die Zinsen dann aber bei null sind, anstatt zuzugeben, dass es nicht funktioniert hat, drücken die Notenbanker die Zinsen in den negativen Bereich. Wenn man die Zinsen bis auf null gesenkt hat, sein Ziel aber nicht erreicht hat, funktionieren die Nullzinsen möglicherweise nicht.“


    Amerika hat mehr Schulden als alle Schuldnernationen zusammen

    „Egal wie hoch die Inflation steigen wird, wir werden unser Bestes tun um vorzutäuschen, dass sie nicht existiert, oder sie wegrationalisieren, weil wir viel mehr Schulden haben. Amerika ist pleite. Wenn man sich Europa und Japan anschaut, wenngleich es dort etliche Schulden gibt, sind diese Länder immer noch Gläubigernationen. Die USA hat aber mehr Schulden, als sämtliche Schuldenländer zusammen. (Der US-Präsidentschaftskandidat Donald) Trump hat Recht: Wir sind pleite, wir sind völlig pleite. Wir leben von der Schuldenblase und können sie nicht zum Platzen bringen.“ Nachdem die USA bis Anfang der 1980er Jahre noch der weltweit größte Gläubiger waren, sind die Nettoauslandsschulden der Amerikaner gegenüber September 2007 von 1,2 Billionen Dollar zuletzt auf horrende 7,3 Billionen Dollar explodiert. Die Nettoschulden werden berechnet, wenn man vom Vermögen die Schulden abzieht.


    Warnung vor Crash am Aktienmarkt

    „Investoren kapieren nicht was los ist. In den vergangenen Jahren hatten sich alle Investoren so positioniert, als ob es eine echte Konjunkturerholung gegeben hätte, dass sie nachhaltig gewesen wäre, dass die Fed die Zinsen hätte normalisieren können und alles wäre in Ordnung gewesen“, betonte der Finanzprofi. Genau dazu werde es aber offensichtlich nicht kommen. „Die Fed hat unsere Probleme nicht gelöst, sondern sie verschlimmert.“ „Es gibt große Banken, wie Goldman Sachs, die ihren Kunden raten, Gold zu verkaufen. Unglücklicherweise hören eine Menge Leute auf Goldman, weswegen sie das Falsche tun. Häufig gibt es Fehlbewertungen am Markt, weil so viele Investoren nicht kapieren was los ist. Damals haben die Leute Subprime-Immobilienanleihen gekauft, just bevor der Markt zusammengebrochen ist. Oder die Leute haben jahrelang Dot.com-Aktien gekauft, bevor sie kollabiert sind. Genau dasselbe wird nun wieder passieren.“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Lost Expectations "Die USA ist völlig pleite, wir leben von der Schuldenblase" Der Höhenrausch beim S&P500 basiert ausschließlich auf der Erwartung, dass die US-Notenbank schon bald eine neue QE-Gelddruckrunde starten wird. Der US-Vermögensverwalter Peter Schiff befürchtet, dass die Fed Strafzinsen einführen wird.

    Disclaimer