checkAd

    IEA  1562  0 Kommentare Ölmarkt normalisiert sich trotz gescheiterter Doha-Verhandlungen bis 2017

    TOKIO/PARIS (dpa-AFX) - Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet trotz der gescheiterten Verhandlungen wichtiger Förderländer um eine Begrenzung der Fördermenge weiter mit einer Normalisierung des Ölmarktes. Das Spiel von Angebot und Nachfrage sollte sich bis zum Ende des Jahres, oder spätestens im kommenden Jahr wieder ausgleichen, sagte IEA-Direktor Fatih Birol am Donnerstag in Tokio. Seiner Einschätzung nach sollten die gescheiterten Gespräche in Doha die Normalisierung des Marktes nicht verzögern.

    Am Ölmarkt herrscht seit geraumer Zeit ein zu hohes Angebot. Das Überangebot ist einer der wesentlichen Gründe für den massiven Einbruch der Ölpreise im vergangenen Jahr. Seit Beginn des Jahres hatten sich die Ölpreise aber wieder spürbar erholt. Zuletzt waren die Preise für US-Öl und Nordseeöl am Vortag stark gestiegen und die Notierungen für ein Barrel (etwa 159 Liter) standen am Donnerstag bei 44,12 US-Dollar beziehungsweise bei 45,73 Dollar.

    Im jüngsten Monatsbericht der IEA, der in der vergangenen Woche in Paris veröffentlicht worden war, rechnete die Organisation damit, dass sich das Spiel von Angebot und Nachfrage "in der zweiten Jahreshälfte nahezu ausgleichen" dürfte. Als Ursache nannten die Experten einen deutlichen Rückgang der Produktion in Förderländern außerhalb der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), die in der Regel unter den aktuell günstigen Ölpreisen leiden. In der IEA haben sich 29 Staaten als Gegengewicht zu den Ölfördernationen zusammengeschlossen./jkr/tos/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IEA Ölmarkt normalisiert sich trotz gescheiterter Doha-Verhandlungen bis 2017 Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet trotz der gescheiterten Verhandlungen wichtiger Förderländer um eine Begrenzung der Fördermenge weiter mit einer Normalisierung des Ölmarktes. Das Spiel von Angebot und Nachfrage sollte sich bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer