checkAd

     366  0 Kommentare Entscheidung über Eon-Entschädigungsklage im Juli

    HANNOVER (dpa-AFX) - Das Landgericht Hannover will am 4. Juli über eine millionenschwere Entschädigungsklage des Energiekonzerns Eon entscheiden. Das gab der Vorsitzende Richter Martin Schulz am Donnerstag nach anderthalbstündiger Verhandlung bekannt. Eon sieht sich wegen der vorübergehenden Betriebseinstellung der Atomkraftwerke Isar 1 und Unterweser nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima enteignet. Deshalb hat das Unternehmen den Bund sowie die Länder Bayern und Niedersachsen auf insgesamt knapp 380 Millionen Euro verklagt.

    Die Bundesregierung hatte nach der Katastrophe die 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung für die 17 deutschen Atommeiler rückgängig gemacht. Die sieben ältesten Atomkraftwerke und der Meiler Krümmel durften nicht mehr angefahren werden. Die Kläger-Anwalte erhielten bis zum 10. Juni Gelegenheit, nachträglich Argumente zu liefern. Sie wollen dazu die Unterlagen eines hessischen Untersuchungsausschusses zum Thema auswerten./rek/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Entscheidung über Eon-Entschädigungsklage im Juli Das Landgericht Hannover will am 4. Juli über eine millionenschwere Entschädigungsklage des Energiekonzerns Eon entscheiden. Das gab der Vorsitzende Richter Martin Schulz am Donnerstag nach anderthalbstündiger Verhandlung bekannt. Eon sieht sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer