checkAd

    ANALYSE/Hauck & Aufhäuser  897  0 Kommentare Heidelberger Druck hat großes Gewinnpotenzial

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die operative Entwicklung des Druckmaschinenbauers Heidelberger Druck wird sich nach Einschätzung der Privatbank Hauck & Aufhäuser weiter verbessern. Das dürfte am Ende auch den Aktionären zugute kommen. Analyst Henning Breiter nahm die Bewertung der Papiere des Druckmaschinenbauers in einer aktuellen Studie mit "Kaufen" und einem Kursziel von 2,70 Euro auf. Er sieht damit noch etwa ein Drittel Luft nach oben.

    Mit einem globalen Marktanteil von mehr als 40 Prozent könne das SDax-Unternehmen grundsätzlich Größenvorteile bei der Beschaffung, der Produktion und dem Dienstleistungsnetz ausspielen, schrieb Breiter. Gleichzeitig ermögliche die große Anzahl bereits aufgebauter Druckerpressen ein attraktives Geschäft mit Verbrauchsgütern, Ersatzteilen und Dienstleistungen.

    Allerdings habe der Markt für Drucktechnik fast ein Jahrzehnt lang gelitten, was die Größenvorteile des Unternehmens beeinträchtigt habe. Die Überkapazitäten seien mittlerweile aber deutlich gesunken, was zu einer schrittweisen Verbesserung der Auslastung der Hersteller sowie einer höheren Preisdisziplin in der Branche geführt habe.

    Heidelberger Druck habe zudem die eigene Kostenbasis durch eine Restrukturierung erheblich reduziert sowie den Fokus stärker auf den vielversprechenden Markt für Verpackungen und Etiketten sowie auf digitale Lösungen gerichtet.

    Gleichwohl bleibe der Geschäftsanteil schwächelnder Endmärkte hoch. Daher rechne er mit einem eher geringen Umsatzwachstum aus eigener Kraft in den kommenden Jahren. Dank der Kostensenkungen und des sich verbessernden Preisumfeldes sollte der operative Gewinn aber deutlich zulegen.

    Mit der Einstufung "Buy" sieht Hauck & Aufhäuser auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Aufwärtspotenzial von mehr als zehn Prozent./mis/das

    Analysierendes Institut Hauck & Aufhäuser.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Hauck & Aufhäuser Heidelberger Druck hat großes Gewinnpotenzial Die operative Entwicklung des Druckmaschinenbauers Heidelberger Druck wird sich nach Einschätzung der Privatbank Hauck & Aufhäuser weiter verbessern. Das dürfte am Ende auch den Aktionären zugute kommen. Analyst Henning Breiter nahm die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer