checkAd

    Devisen  1325  0 Kommentare Eurokurs steigt erstmals seit August über 1,15 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs bleibt an den Finanzmärkten im Aufwind. Am Montag stieg er erstmals seit August 2015 über die Marke von 1,15 US-Dollar. Der Höchststand wurde am Nachmittag mit 1,1535 Dollar erreicht. Zuletzt lag der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung bei knapp 1,15 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1493 (Freitag: 1,1403) Dollar festgelegt. Ein Dollar kostete 0,8700 (0,8770) Euro.

    In den vergangenen sechs Handelstagen hat der Euro knapp drei Cent an Wert gewonnen. Zu Jahresbeginn hatte ein Euro noch 1,09 Dollar gekostet. Ausschlaggebend für die jüngsten Kursgewinne des Euro sind die konjunkturelle Entwicklung und die Geldpolitik. So war der Euroraum mit einem Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent im ersten Quartal überraschend stark in das laufende Jahr gestartet. Das Wachstum in den USA bewegte sich dagegen nur leicht über der Stagnationslinie. Am Montag wurde der Dollarkurs zudem von einer trüberen Stimmung in der US-Industrie belastet. In der Eurozone hatte die Industriestimmung sich hingegen aufgehellt.

    Experten verweisen zudem auf die Geldpolitik großer Notenbanken. In den USA deutet vieles darauf hin, dass sich die amerikanische Notenbank viel Zeit mit ihrer Ende 2015 begonnen Zinswende lässt. Das schwächt den Dollarkurs, der zurzeit nicht nur zum Euro unter Druck steht. Der Euro profitiert andererseits davon, dass die EZB zuletzt wieder verstärkt Maßnahmen ergriffen hat, die mehr auf eine Steigerung der schwachen Kreditvergabe abzielen und weniger eine Schwächung des Eurokurses bewirken. Auch gelten weitere Zinssenkungen wegen der bereits negativen Auswirkungen der Niedrigzinsen auf die Ertragslage der Banken als problematisch.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78248 (0,78025) britische Pfund , 122,47 (122,34) japanische Yen und 1,0999 (1,0984) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 35 360,00 (35 390,00) Euro. Der Preis für die Feinunze Gold wurde am Handelsplatz London wegen eines Feiertags nicht berechnet./bgf/jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt erstmals seit August über 1,15 Dollar Der Eurokurs bleibt an den Finanzmärkten im Aufwind. Am Montag stieg er erstmals seit August 2015 über die Marke von 1,15 US-Dollar. Der Höchststand wurde am Nachmittag mit 1,1535 Dollar erreicht. Zuletzt lag der Kurs der europäischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer