checkAd

    Barrick Gold  642  0 Kommentare
    Anzeige
    Vorschusslorbeeren gerechtfertigt?

    Lieber Leser,

    vordergründig musste Barrick Gold für das erste Quartal einen Verlust von 83 Mio. US-Dollar ausweisen. Doch die Bilanz enthielt auch jede Menge positiver Entwicklungen. So konnten die Betriebskosten auf einen fast schon sensationell niedrigen Wert gesenkt werden. Zudem macht der Schuldenabbau zügige Fortschritte.

    Cashflow-Entwicklung positiv

    Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug zwischen Januar und März 696 Mio. US-Dollar bei einer Fördermenge von 1,28 Mio. Unzen Gold. Der Free Cashflow belief sich auf 181 Mio. US-Dollar, womit das Unternehmen im vierten Quartal in Folge in den schwarzen Zahlen blieb.

    Überragend niedrige Betriebskosten

    Die Bruttobetriebskosten lagen im ersten Quartal bei 706 Dollar je Unze. Das ist nach meinem Dafürhalten ein überragender Wert. Nun kann Barrick Gold selbst bei Tiefstständen des Goldpreises beachtliche Renditen einfahren. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2015 waren die Kosten noch 24 % höher. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit Betriebskosten zwischen 760 und 810 Dollar je Unze.

    Knapp 850 Mio. Dollar Schulden in Q1 abgetragen

    Ebenso positiv verläuft der Schuldenabbau. Alleine in den ersten drei Monaten konnten weitere 842 Mio. US-Dollar an Verbindlichkeiten abgetragen werden. Das Gesamtziel für dieses Jahr sind 2 Mrd. Dollar. Weil man die Schuldenlast bereits im vergangenen Jahr um über 3 Mrd. Dollar reduzieren konnte, haben sich die Kosten für den Cashflow um rund 14 % verringert.

    Vorschusslorbeeren der Börsianer gerechtfertigt?

    Kurzum: Der Minenbetreiber kann die Vorschusslorbeeren der Börsianer meiner Meinung nach rechtfertigen. Seit Januar war die Aktie im Zuge des Goldpreisanstiegs von rund 7 Euro auf über 16 Euro geklettert.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold Vorschusslorbeeren gerechtfertigt? Lieber Leser, vordergründig musste Barrick Gold für das erste Quartal einen Verlust von 83 Mio. US-Dollar ausweisen. Doch die Bilanz enthielt auch jede Menge positiver Entwicklungen. So konnten die Betriebskosten auf einen fast schon sensationell …

    Disclaimer