checkAd

     441  0 Kommentare US-Pharmakonzern Merck & Co kommt zum Jahresstart in Schwung

    KENILWORTH (dpa-AFX) - Die Geschäfte des US-Pharmakonzerns Merck & Co liefen zum Jahresstart besser. So setzte der Konzern

    im Jahresvergleich mehr mit seinem Verkaufsschlager - dem Diabetes-Mittel Januvia - um. Gut lief auch der Absatz mit dem Krebsmittel Keytruda. Doch der starke US-Dollar machte Merck weiter zu schaffen, wie das Unternehmen aus Kenilworth im US-Bundesstaat New Jersey am Donnerstag mitteilte. Insgesamt sank der Umsatz im Jahresvergleich um ein Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn schnellte aber um 18 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Dollar hoch. Hier profitierte Merck auch von gesunkenen Kosten. Analysten hatten weniger auf dem Zettel.

    Für das laufende Jahr zeigte sich Konzernchef Kenneth Frazier etwas zuversichtlicher: Beim bereinigten Gewinn je Aktie peilt er nun 3,65 bis 3,77 Dollar an. Damit wurde die Spanne eingeengt und am oberen Ende zudem um zwei US-Cent erhöht. 2015 hatte der Gewinn je Aktie in dieser Abgrenzung 3,59 Dollar betragen. Analysten rechnen derzeit für 2016 im Schnitt mit 3,71 Dollar./jha/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Pharmakonzern Merck & Co kommt zum Jahresstart in Schwung Die Geschäfte des US-Pharmakonzerns Merck & Co liefen zum Jahresstart besser. So setzte der Konzern im Jahresvergleich mehr mit seinem Verkaufsschlager - dem Diabetes-Mittel Januvia - um. Gut lief auch der Absatz mit dem Krebsmittel Keytruda. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer