BMW
Ein weiterer Short-Kandidat
Vor wenigen Tagen löste das Wertpapier von BMW einen mehrmonatigen bärischen Keil regelkonform nach unten hin auf und hat damit ein eindeutiges Verkaufssignal aufgestellt. Auch wurde bereits ein regelkonformer Pullback zurück zum Ausbruchsniveau vollzogen, was nun weitere Kursabgaben in der Aktie nach sich ziehen dürfte und Short-Positionen weiter attraktiv macht.
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Marktteilnehmer in euphorischer Stimmung bei BMW ein Verlaufshoch bei 123,75 Euro etablierten und die Aktie scheinbar nur eine Richtung kannte. Das änderte sich aber schlagartig mit einem Rückzug der Käufer, was die Kursnotierungen bis September 2015 zunächst auf ein Verlaufstief von 72,05 Euro abwärts geführt hat. Nach einem zwischengeschalteten Erholungsversuch auf 104,85 Euro kippten die Notierungen abermals weg und setzten bis Mitte Februar auf ein vorläufiges Tief bei 66,00 Euro zurück. Kurz darauf begann erneut eine Erholungsphase, die lediglich bis zum gleitenden Durchschnitt EMA 50, sowie dem Kursniveau von 85,07 Euro aufwärts reichte. Das trügerische hieran war jedoch, dass sich die Erholungsbewegung innerhalb eines bärischen Keils abgespielt hat, der vergangene Handelswoche regelkonform zur Unterseite hin aufgelöst wurde. Daher dürfte nun das kürzlich aufgestellte Verkaufssignal weiter umgesetzt werden und erlaubt es als Anleger an einem Rückzug der Kursnotierungen zu partizipieren.
Anleger enttäuscht von Modelinnovationen
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Vom gegenwärtigen Kursniveau aus sind direkte Kursabgaben an das Vorwochentief bei 74,41 Euro zu erwarten, die darunter an die Apriltiefs bei 73,30 Euro ausgebaut werden könnten. Im weiteren Verlauf stünde die runde Kursmarke bei 70,00 Euro zur Diskussion, an derer eine erste Gegenreaktion der Käufer einsetzen sollte. Dennoch können Anleger die kurzzeitige Schwäche der BMW-Aktie für den Aufbau von Short-Positionen über ein Investment in das Turbo Short Zertifikat (WKN: VN1CLM) nutzen und am Ende eine Rendite von bis zu 76 Prozent erzielen. Abgesichert sollte ein Short-Investment allerdings noch knapp über der Kursmarke von 78,50 Euro. Aber erst oberhalb des EMA 50 bei aktuell 79,06 Euro kann mit einem Kursanstieg in Richtung 84,63 bzw. 85,07 Euro gerechnet werden. Damit der vorliegende Keil endgültig entschärft werden kann, müssten Käufer das Wertpapier von BMW mindestens über das Niveau von 87,20 Euro heben.