checkAd

     2542  0 Kommentare Bayer, RWE – gelbe Dax-Ampel bleibt bestehen

    Börse-Dax-5Ohne frischen Wind der Notenbanken geht für den DAX nichts nach vorn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sie wird Anlegern im Mai aber einmal mehr vor Augen geführt. Mit Abflauen der Ergebnissaison werden zudem schon bald die Impulse der Firmenseite fehlen und Anleger sich in einem Stellungskampf zwischen weltweit schwachen Wachstumszahlen und gleichzeitig natürlich den niedrigen Zinsen sehen. Heraus kommt 2016 nicht nur im Mai ein Patt, das weiter das bevorzugte Szenario ist.

    Daher ist es empfehlenswert, sich antizyklisch zu verhalten und in Schwächephasen zu kaufen, in starken DAX-Phasen dagegen eher Positionen abbauen. Das Jahr bleibt ein Jahr für Freunde der Seitwärtsmärkte, Trendfolger dürften es weiterhin schwer haben. Dazu hilft nicht einmal mehr der wieder schwächere Euro dem DAX auf die Beine. Passend dazu haben wir ihnen ein Discount-Zertifikat auf den DAX mit der WKN US50ZM und auf den TecDAX mit der WKN DT87D3 herausgesucht.

    Preisbewussten Anlegern möchten wir auch unsere No-Fee-Liste ans Herz legen. Hier gibt es immer wieder tolle Aktionen, mit denen sich der ein oder andere Euro sparen lässt. Aktuell gibt es zum Beispiel 600 Euro Prämie für einen Depotwechsel.

     

    DAX

    DAX Performance Index

    Die gelbe DAX-Ampel bleibt bestehen und es gibt keinen Anlass, dass sie in die eine oder andere Richtung drehen könnte. Das gilt im Übrigen auch für Gold, das nach seiner Rally 2016 eine kleine Pause verdient hat. Nach oben dürfte auch bald die Diskussion um den Brexit manchen Ausflug stoppen, zudem sind die Handelsumsätze im Mai ausgesprochen dünn. Dies sieht man auch daran, dass innerhalb der Handelstage zwar mächtig Bewegung drin ist, per Saldo aber der DAX auf der Stelle tritt. Einzelgeschichten wie Bayer und die mögliche Übernahme von Monsanto könnten den Markt bewegen, da Bayer die schwerste Aktie im DAX ist, ganz anders als die volatile, aber zu vernachlässigende RWE.

    Da hierzulande wenig zu holen ist, hilft womöglich einmal über Pfingsten ein Blick in die Nachbarschaft. In der Schweiz leiden Qualitätsaktien unter dem starken Franken, dazu ist der Index längst nicht mehr so teuer wie früher. Stockpicker dürfen dort auf die Suche gehen.

    Nun zu unserer Rückschau mit den Webinaren der Vorwoche und interessanten Beiträgen zu den Themen der vergangenen Woche, die die Märkte bewegt haben.

    Die Webinare der Woche im Überblick:

    10. Mai, 19 Uhr: Gold und Silber – Minenaktien im Check Aufzeichnung hier

    11. Mai, 18 Uhr: Charttechnik spezial und Dividendencheck Aufzeichnung hier

    12 . Mai, 18.30 Uhr: OpernTurm Live – Frühlingszeit ist DividendenzeitAufzeichnung hier

    Einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    Umfeld für Aktienanleihen verbessert

    Silbererholung würdigen

    Morphosys – eine Aktie wird geerdet

    BUND-Future – Zinsen fallen nicht mehr

    LVMH, Richemont – Selters statt Champagner

    Volkswagen mit angezogener Handbremse

    Wirecard – Bank sieht riesiges Potenzial bis 2020

    CFDs – auch im Seitwärtstrend Chancen nutzen

    Facebook, Amazon – US-Wirtschaft hilft nicht

    DAX-Familie wird zum Dividendenstar




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Bayer, RWE – gelbe Dax-Ampel bleibt bestehen Ohne frischen Wind der Notenbanken geht für den DAX nichts nach vorn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sie wird Anlegern im Mai aber einmal mehr vor Augen geführt. Mit Abflauen der Ergebnissaison werden zudem schon bald die Impulse der Firmenseite …