checkAd

     911  0 Kommentare Aktien von Banken weiter unter Druck?

    Aktien von Banken entwickelten sich in den letzten Jahren deutlich schlechter als der Gesamtmarkt. Besserung scheint nicht in Sicht. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den europäischen Bankenindex Euro Stoxx Banks vor.

    Der Leitzins in der Eurozone beläuft sich auf 0 Prozent – und dies dürfte sich auch in absehbarer Zukunft nicht signifikant ändern. Hinzu kommt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) mittlerweile Strafzinsen verlangt. Unter dem etwas plakativen Begriff „Strafzinsen" sind negative Zinsen zu verstehen, welche die EZB für kurzfristige Einlagen der Geschäftsbanken erhebt – man könnte diese also auch weniger plakativ Parkgebühren nennen. Damit will die EZB die Banken motivieren, mehr Kredite zu vergeben. Mit dem Ziel, die Wirtschaft zu beleben und letzten Endes deflationäre Tendenzen einzudämmen. Kurzum: Die Nullzinspolitik der EZB samt Strafzinsen drückt auf die Margen der Banken. Schwache Börsen in den ersten Wochen des Jahres erschwerten zudem das Geschäft im Investmentbanking. Dem entsprechend lieferten unlängst einige europäische Institute schwache Quartalszahlen ab. Der Euro Stoxx Banks beherbergt die Aktien der 30 größten europäischen Banken. Schwergewicht im Euro Stoxx Banks ist aktuell das Papier der spanischen Banco Santander mit einem Index-Anteil von knapp 16 Prozent.

    Stoppkurs

    Im Abwärtstrendkanal

    Seit Juli des vergangenen Jahres, als die Sorgen um einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone (Grexit) besonders groß waren, befindet sich der Kurs des Euro Stoxx Banks in einem mittelfristigen Abwärtstrendkanal. Dass das Thema „Grexit“ noch brandaktuell ist, zeigten jüngst beschlossene Reformen in Athen, wodurch sich Griechenland neuen Milliardenhilfen nähert. Mit einem Faktor-Zertifikat Short auf den Euro Stoxx Banks (WKN VS9831) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einem schnell sinkenden Euro Stoxx Banks ausgehen, mit einem Hebel von 4 überproportional davon profitieren. Sollte der Kurs des Euro Stoxx Banks indes aus dem mittelfristigen Abwärtstrendkanal nach oben ausbrechen, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Tageschart: Euro Stoxx Banks (in Punkten)

    Aufwärtstrend Aktie
    Euro Stoxx Banks fallende Kurse

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Short auf Euro Stoxx Banks

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aktien von Banken weiter unter Druck? Aktien von Banken entwickelten sich in den letzten Jahren deutlich schlechter als der Gesamtmarkt. Besserung scheint nicht in Sicht. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den europäischen Bankenindex Euro Stoxx …