checkAd

     471  0 Kommentare Google setzt bei virtueller Realität auf Android-Marktmacht

    MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google will einen Zugang zu seiner neuen Plattform für virtuelle Realität standardmäßig in geeignete Smartphones mit seinem Betriebssystem Android integrieren. Große Hersteller wie Samsung , Huawei, HTC oder LG wurden bereits als Partner angekündigt, erste Geräte sollen schnell auf den Markt kommen. Der Konzern werde zugleich aber auch eine eigene Brille für die Anzeige virtueller Realität sowie entsprechende Steuer-Geräte für die Hand anbieten, sagte der zuständige Google-Manager Clay Bavor am Donnerstag auf der Entwicklerkonferenz Google I/O. Der Konzern wird seinen Partnern also auch selbst Konkurrenz machen.

    Die Plattform "Daydream" soll eng mit dem Mobil-Betriebssystem Android verzahnt werden. Wenn man sich gerade in einer virtuelle Umgebung befindet und einen Anruf oder eine Nachricht bekommt, soll das in der VR-Umgebung eingeblendet werden.

    Google tritt mit seinen Plänen in Konkurrenz zu Vorreitern wie die von Facebook gekaufte Firma Oculus, Sony mit seiner Brille für die Playstation sowie HTC mit der Brille Vive. Dabei könnte die Verbreitung von Android mit einer etablieren App-Plattform wie dem Play Store ein wichtiger Faktor sein. "Der Play Store gibt Google einen Vorteil gegenüber Oculus", kommentierte der Analyst Ben Wood von CCS Inight. Das vereinfache die Verbreitung und gebe Zugang zu vielen Nutzern, die bereits ihre Kreditkarten-Daten hinterlegt hätten.

    Google will auch VR-Kameras für Hollywood entwickeln und würde damit unter anderem mit Nokia und dem Kameraspezialisten Lytro konkurrieren./so/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Google setzt bei virtueller Realität auf Android-Marktmacht Google will einen Zugang zu seiner neuen Plattform für virtuelle Realität standardmäßig in geeignete Smartphones mit seinem Betriebssystem Android integrieren. Große Hersteller wie Samsung , Huawei, HTC oder LG wurden bereits als Partner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer