checkAd

    Dialog Semiconductor  490  0 Kommentare
    Anzeige
    Aktie im Plus, doch DIESE Entwicklung hinterlässt deutliche Spuren!

    Lieber Leser,

    der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat es im Moment wirklich nicht einfach. Der wichtigste Kunde Apple hat in den ersten drei Monaten erstmals seit der Markteinführung des iPhones 2007 einen rückläufigen Absatz verbucht. Das führte zum ersten Umsatzrückgang nach 13 Jahren. Beim Zulieferer hinterlässt diese Entwicklung deutliche Spuren. Zwischen Januar und März sackten die Erlöse um 22 Prozent auf 241 Mio. Euro ab. Immerhin lagen sie damit am oberen Ende der im März nach unten korrigierten Prognose. Doch damit nicht genug, die immer deutlicher hervortretende Sättigung des Smartphone-Marktes wird auch in den kommenden Monaten die Umsatzlage erheblich belasten. So rechnet man im zweiten Quartal mit Einnahmen von 240 bis 260 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr noch 316 Mio. Euro zu Buche standen. Die veränderten Rahmenbedingungen haben den TecDax-Konzern auch prompt dazu veranlasst, die Jahresprognose zu kippen. War ursprünglich noch ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich anvisiert, kalkuliert man nun mit einem Rückgang um bis zu 9 Prozent. Damit würden dem Chiphersteller hochgerechnet rund 200 Mio. Euro entgehen, nachdem im Vorjahr Erlöse im Wert von 1,36 Mrd. Euro erzielt wurden. Im zweiten Halbjahr hofft man auf sich stabilisierende Umsätze, die im kommenden Jahr wieder wachsen sollen.

    Vorstandschef Jalal Bagherli hat den Wandel der Zeit eigenem Bekunden nach erkannt und will nun verstärkt nach neuen Anwendungsgebieten für die Halbleiter Ausschau halten. Stand heute kommen die Chips von Dialog neben Smartphones auch in Ladegeräten und LED-Leuchten zum Einsatz. Eine bessere Diversifikation wird ohne Frage immer wichtiger, da der Markt für mobile Telefone weitestgehend ausgeschöpft ist. Marktforscher haben beispielweise ermittelt, dass sogar in Schwellenländern die meisten Menschen ein Smartphone besitzen.

     Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Dialog Semiconductor Aktie im Plus, doch DIESE Entwicklung hinterlässt deutliche Spuren! Lieber Leser, der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat es im Moment wirklich nicht einfach. Der wichtigste Kunde Apple hat in den ersten drei Monaten erstmals seit der Markteinführung des iPhones 2007 einen rückläufigen Absatz verbucht. …