checkAd

    Presse  1065  0 Kommentare Kroatische Regierung wegen Korruptionsaffäre vor dem Aus

    ZAGREB (dpa-AFX) - Die erst seit Januar amtierende Regierung im jüngsten EU-Land Kroatien steht nach Medienberichten schon vor ihrem Ende. Die Reformpartei Most (Brücke) habe als Juniorpartner in der Regierung der konservativen HDZ-Partei ein Ultimatum gestellt, berichtete die gewöhnlich gut informierte Zeitung "Slobodna Dalmacija" am Donnerstag in Split. Demnach müsse der HDZ-Vorsitzende Tomislav Karamarko wegen seiner Korruptionsaffäre als stellvertretender Regierungschef bis Freitagabend zurücktreten, wie die Most-Spitze demnach dem dem Blatt bestätigte. Andernfalls werde es Neuwahlen geben.

    In den vergangenen Wochen waren immer neue Einzelheiten der Verbindung von Karamarko zu dem ungarischen Energieunternehmen MOL aufgetaucht. Die Ungarn sollen über Mittelsmänner die Firmen von Karamarko und von dessen Frau unterstützt haben, berichteten kroatische Medien. Im Gegenzug habe sich Karamarko für Nachgiebigkeit Kroatiens im Streit mit MOL über das verkaufte kroatische Ölunternehmen INA eingesetzt. Kroatien beschuldigt MOL, sich durch Korruption das Sagen bei INA verschafft zu haben. Der Streit wird zur Zeit in einem internationalen Schiedsverfahren ausgetragen./ey/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Kroatische Regierung wegen Korruptionsaffäre vor dem Aus Die erst seit Januar amtierende Regierung im jüngsten EU-Land Kroatien steht nach Medienberichten schon vor ihrem Ende. Die Reformpartei Most (Brücke) habe als Juniorpartner in der Regierung der konservativen HDZ-Partei ein Ultimatum gestellt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer