checkAd

    Aktien Frankfurt  2805  0 Kommentare Wenig Bewegung - Atempause nach Rally und vor Yellen-Rede

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seinem jüngsten Höhenflug am Freitag erst einmal eine Verschnaufpause eingelegt. Vor einer Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dürften sich die Anleger zunächst zurückhalten, schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Die Finanzmärkte warteten gespannt auf Hinweise für eine nächste mögliche Zinserhöhung.

    Der deutsche Leitindex konnte seine Verluste bis zum Mittag zwar abschütteln. Mit einem Plus von 0,09 Prozent auf 10 282,16 Punkte kam er am Nachmittag aber kaum vom Fleck. Auf Wochensicht zeichnet sich ein Kursgewinn von 3,69 Prozent ab. Denn am Donnerstag hatte der Dax in einem ruhigen Feiertagshandel den dritten Tag in Folge zugelegt und auf dem höchsten Stand seit knapp einem Monat geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Freitag 0,10 Prozent auf 20 764,67 Punkte, während es für den Technologiewerte-Index TecDax um 0,06 Prozent auf 1689,16 Punkte nach unten ging. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schaffte ein Plus von 0,05 Prozent auf 3072,68 Punkte.

    ÜBERNAHMEFANTASIE GIBT STADA UND SGL AUFTRIEB

    Die jüngsten amerikanischen BIP-Zahlen "setzen die (US-Notenbank) Fed im Juni wohl nicht unter akuten Handlungsdruck" für eine Zinserhöhung, schrieb Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die US-Wirtschaft war im ersten Quartal zwar annualisiert stärker gewachsen als zunächst geschätzt, aber nicht so stark wie von Ökonomen erwartet. Auf den Dax hatten die Daten keinen Einfluss.

    Bei deutschen Einzelwerten sorgten vor allem Übernahmefantasien für Kursgewinne. Im MDax gewann Stada 3,43 Prozent. Laut "Handelsblatt" spricht der Arzneimittelhersteller mit weiteren Finanzinvestoren über eine Übernahme. Bereits am Donnerstag hatte ein Medienbericht, wonach Stada mit dem Investor CVC Capital über eine Übernahme verhandelt, für einen knapp neunprozentigen Kurssprung gesorgt.

    Sogar um 11,83 Prozent schossen die Aktien von SGL Group nach oben - das bedeutete den ersten Platz im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen. Dem "Manager Magazin" zufolge steht der angeschlagene Kohlenstoffspezialist im Visier des staatlichen chinesischen Chemiekonzerns ChemChina. Dessen Vorstandschef soll schon diverse Gespräche mit dem SGL-Chef Jürgen Köhler und Großaktionärin Susanne Klatten geführt haben.

    Lesen Sie auch

    IPO VON PHILIPS-LICHTSPARTE HILFT OSRAM

    Beim MDax-gelisteten Lichtspezialisten Osram konnten sich die Aktionäre über ein Kursplus von 1,29 Prozent freuen. Die Papiere profitierten vom erfolgreichen Börsengang (IPO) der Lichtsparte des niederländischen Elektrokonzerns Philips . Philips brachte zunächst ein Viertel seiner Tochter in den Handel. Osram steckt wie auch die Niederländer mitten im Umbau und will das klassische Lampengeschäft angesichts des Wandels weg von der Glühbirne und hin zur LED-Technik verkaufen.

    Ansonsten bewegten noch einige Analystenkommentare. Im Dax büßten die Titel der Lufthansa 1,06 Prozent ein. Händler verwiesen auf einen negativen Kommentar des Analystenhauses Liberum. Aus Sicht von Analyst Gerald Khoo kämpft die Fluggesellschaft noch immer mit strategischen Herausforderungen. Er bekräftigte sein Verkaufsvotum.

    Mit minus 4,31 Prozent unter Druck standen im SDax die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co (KlöCo) . Die Schweizer Großbank UBS stufte sie ab und rät nun zum Verkauf. Am Donnerstag hatten die Aktien noch etwas von positiven Branchennachrichten profitiert. Ähnliches galt für die Aktien der Stahlkonzerne Thyssenkrupp und Salzgitter , die aber weniger stark nachgaben./gl/stb

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Wenig Bewegung - Atempause nach Rally und vor Yellen-Rede Der Dax hat nach seinem jüngsten Höhenflug am Freitag erst einmal eine Verschnaufpause eingelegt. Vor einer Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen dürften sich die Anleger zunächst zurückhalten, schrieb Marktanalyst Christian Henke vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer