checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1342  0 Kommentare Übernahmefantasien sorgen für gute Stimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem verhaltenen Handelsstart hat der Dax am Montag bei dünnem Handelsvolumen zugelegt. Bewegung kam vor allem durch Übernahmethemen in den Markt. Im frühen Geschäft gewann der deutsche Leitindex 0,31 Prozent auf 10 318,41 Punkte und baute damit sein fast vierprozentiges Plus aus der vergangenen Woche weiter aus. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor am Montagmorgen 0,11 Prozent auf 20 787,11 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,15 Prozent auf 1692,77 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat mit plus 0,02 Prozent auf der Stelle.

    Da in London und New York die Börsen feiertagsbedingt geschlossen bleiben, dürfte das Handelsvolumen auch im weiteren Tagesverlauf recht gering bleiben. Impulse könnten am späteren Vormittag konjunkturseitig durch Daten zum Wirtschaftsvertrauen der EU-Kommission im Mai ausgehen, von denen die LBBW etwa eine weitere Verbesserung erwartet. Aussagen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen zur Wirtschaftslage und der weiteren Zinspolitik in den USA vom Freitagabend sorgten an diesem Morgen dagegen nicht für besondere Kursausschläge. Angesichts gestiegener US-Börsen am Freitag aber scheint eine mögliche Zinsanhebung vor dem Hintergrund sich verbessernder Wirtschaftsdaten an Schrecken zu verlieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.641,12€
    Basispreis
    1,64
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den Finanzmärkten hätten Yellens Äußerungen weiterhin keine Klarheit gebracht, ob die Federal Reserve bereits im Juni an der Zinsschraube drehen werde, sagte etwa Analyst Christian Henke vom Broker IG.

    BAYER BLEIBEN IM FOKUS

    Unternehmensseitig waren Übernahmespekulationen und -vorhaben das Hauptthema. Bei Bayer etwa wird gerätselt, ob der Pharma- und Chemiekonzern seine Offerte für den US-Saatgutkonzern Monsanto aufstocken wird. Wie die "Sunday Times" aus Kreisen der Londoner Finanzwelt berichtete, könnte ein von den Leverkusenern auf bis zu 130 US-Dollar je Aktie nachgebessertes Angebot für Monsanto bereits Anfang dieser Woche auf den Tisch kommen. Die bisherige Offerte beträgt 122 Dollar je Aktie und war von Monsanto erst kürzlich als "finanziell nicht angemessen" abgelehnt worden. Die Bayer-Papiere rückten um 0,67 Prozent vor.

    Im SDax gaben die Anteilsscheine des Windkraftanlagen- und Solarparkbetreibers Capital Stage um knapp 3 Prozent nach, während die Aktien des Börsenneulings Chorus Clean Energy um 16,43 Prozent auf 9,509 Euro hochsprangen. Capital Stage will den kleineren Wettbewerber übernehmen und so zu einem der größten Solarpark- und Windkraftanlagenbetreiber in Deutschland werden. Dafür bietet Capital Stage den Aktionären von Chorus je 5 eigene Aktien für je 3 Chorus-Aktien an. Das Umtauschverhältnis bedeutet laut Capital Stage eine Prämie von 36 Prozent im Vergleich zum jeweiligen volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate von Chorus und Capital Stage vor Bekanntgabe des Gebots.

    Die Papiere der SGL Group büßten derweil am SDax-Ende um etwas mehr als 11 Prozent ein, nachdem sie allerdings am Freitag wegen Übernahmespekulationen um rund 27 Prozent nach oben geschnellt waren. Den Kurssprung hatte ein Bericht des "Manager Magazins" ausgelöst. Dem zufolge ist der Kohlenstoffspezialist ins Visier des chinesischen Chemiekonzerns Chemchina geraten. Es soll schon diverse Gespräche mit SGL-Chef Jürgen Köhler und Großaktionärin Susanne Klatten gegeben haben, hatte es unter Berufung auf Unternehmenskreise geheißen.

    DMG AM MDAX-ENDE

    Darüber hinaus büßten die Aktien von DMG Mori am Ende des MDax rund 5 Prozent ein. Die Höhe der Abfindung für die Minderheitsaktionäre im Rahmen des geplanten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags mit der japanischen DMG Mori wird wohl geringer als erwartet ausfallen. DMG Mori, früher Gildemeister, war schrittweise von Mori Seiki (der japanischen DMG Mori heute) übernommen worden und gehört nun zu mehr als 75 Prozent zu dem japanischen Unternehmen.

    RIB Software gewannen im TecDax etwa mehr als 3 Prozent. Der Bausoftware-Spezialist gab eine Allianz mit Wipro bekannt. Der IT-Dienstleister werde auf Basis der iTWO-Technologie von Rib Software Rundum-Dienstleistungen anbieten im Bereich Energie, Versorger und Infrastrukturindustrie sowie im Ingenieur- und Bauwesen./ck/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Übernahmefantasien sorgen für gute Stimmung Nach einem verhaltenen Handelsstart hat der Dax am Montag bei dünnem Handelsvolumen zugelegt. Bewegung kam vor allem durch Übernahmethemen in den Markt. Im frühen Geschäft gewann der deutsche Leitindex 0,31 Prozent auf 10 318,41 Punkte und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer