checkAd

    Egbert Prior  1947  0 Kommentare Scout24: Gesucht und gefunden

    Börsengang am 1. Oktober. Ausgabepreis 30 Euro. Aktuell 37 Euro. Die Geschäfte laufen gut. Das Unternehmen betreibt mit Immobilienscout24 das größte Immobilienportal in Deutschland. Außerdem mit Autoscout24 den europäischen Marktführer (in Deutschland die Nummer 2). Zwei Drittel des Geschäfts entfallen auf Immobilienanzeigen, ein Drittel auf die Autoinserate. 2015 war das beste Geschäftsjahr der Firmengeschichte. Der Umsatz kletterte um 14% auf 394 Millionen. Die Ebitda-Marge satte 48%. Doch damit gibt sich Vorstandschef Gregory Ellis nicht zufrieden, mittelfristig möchte er die Marge auf 55% schrauben. Das Geschäft ist in hohem Grade skalierbar, zusätzliche Kunden verursachen keine nennenswerten Kosten, die Einnahmen fließen direkt in den Gewinn. Mit den 220 Millionen frischen Mitteln aus dem Börsengang wurden Schulden abgebaut, die Finanzinvestoren (Hellman & Friedman/Blackstone) aufgebürdet hatten. 2016 möchte Scout24 erneut Rekorde einfahren. Die Erlöse sollen prozentual mindestens so kräftig wie im Vorjahr zulegen, der Gewinn überproportional steigen. Die Münchener sind derzeit in Deutschland, Benelux und Italien unterwegs. Eine Expansion in weitere europäische Länder, wie beispielsweise Großbritannien oder Skandinavien, ist beabsichtigt. Dabei könnte es zu der einen oder anderen Akquisition kommen. Das Geschäft ist wenig zyklisch, Immobilien und Autos werden eigentlich immer gehandelt. Die Finanzinvestoren halten noch rund 40% und dürften ihren Anteil weiter abschmelzen. Aktuell befindet sich die SDAX-Gesellschaft zu 43% im Streubesitz. Durch einen höheren free float rückte der MDAX in greifbare Nähe. Das KGV (2016) liegt bei schätzungsweise 35. Die optisch hohe Bewertung relativiert sich allerdings dadurch, daß Scout24 voraussichtlich noch jahrelang kräftig wachsen kann. Der Markt gibt das her. Der Gewinn dürfte sogar überproportional zulegen. Fazit: Die Rallye geht weiter!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Scout24: Gesucht und gefunden Börsengang am 1. Oktober. Ausgabepreis 30 Euro. Aktuell 37 Euro. Die Geschäfte laufen gut. Das Unternehmen betreibt mit Immobilienscout24 das größte Immobilienportal in Deutschland. Außerdem mit Autoscout24 den europäischen Marktführer (in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer