checkAd

    Glencore  521  0 Kommentare
    Anzeige
    Darum ist dieser Verkauf lobenswert

    Lieber Leser,

    das britisch-schweizerische Bergbauunternehmen Glencore hat knapp 10 % der Anteile an seiner Agrartochter für rund 625 Mio. US-Dollar verkauft. Damit hält der Konzern nur noch eine knappe Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 50,01 %. Das Geld benötigt Glencore dringend, um seinen Schuldenberg abzubauen.

    Mit dem Zukauf von Xstrata übernommen

    Glencore hatte sich in der Vergangenheit mit dem Zukauf von Xstrata augenscheinlich übernommen. Die Übernahme kam zu einem Zeitpunkt zustande, als die Preise auf den Rohstoffmärkten massiv einbrachen. Die Konzernleitung reagierte zunächst mit drastischen Sparmaßnahmen. Etliche Minen wurden geschlossen, Investitionen auf Eis gelegt und die Produktionskapazität gedrosselt. Das Unternehmen führte eine Kapitalerhöhung durch und strich den Aktionären die Dividende.

    Bereits 3,2 Mrd. Dollar erlöst

    Als diese Einsparungen nicht den gewünschten Turnaround brachten, entschloss sich der Vorstand, Vermögenswerte zu veräußern. Im April hatte man bereits 40 % der Agrartochter an den Canada Pension Plan Investment verkauft, Kanadas größte Pensionskasse. Nun gehen die übrigen Anteile an den viertgrößten Pensionsfonds Kanadas. Insgesamt hat man dadurch bereits 3,2 Mrd. US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr erlöst. Doch man will noch mindestens 4 bis 5 Mrd. Dollar erreichen. Da muss also noch einiges Tafelsilber verramscht werden.

    Zwei Punkte sind lobenswert

    Aber in zwei Punkten muss ich Glencore loben. Zum einen war der Zeitpunkt zum Verkauf sehr günstig gewählt. Die Preise für Agrarerzeugnisse sind derzeit vergleichsweise hoch, sodass die Käufer deutlich mehr investieren müssen. Zum anderen wirft dieser Geschäftsbereich recht niedrige Margen ab. Der Verkauf dürfte also verhältnismäßig geringe Auswirkungen auf zukünftige Gewinne haben.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Glencore Darum ist dieser Verkauf lobenswert Lieber Leser, das britisch-schweizerische Bergbauunternehmen Glencore hat knapp 10 % der Anteile an seiner Agrartochter für rund 625 Mio. US-Dollar verkauft. Damit hält der Konzern nur noch eine knappe Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 50,01 %. …