checkAd

    Finanzministerium  347  0 Kommentare Obergrenzen zielen nicht auf Bargeld-Abschaffung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesregierung zielt mit Überlegungen zu einer Obergrenze für Barzahlungen nicht auf ein Aus für Schein und Münze. "Es geht in keiner Weise um die Abschaffung von Bargeld", versicherte der Leiter der Finanzmarktabteilung im Bundesfinanzministerium, Levin Holle, bei einer Bundesbank-Tagung am Montag in Frankfurt. Allerdings gebe es von Polizeibehörden und Zoll "sehr klare Hinweise auf die Risiken" von Bargeld wie Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche. Gerade die Anonymität von Barzahlungen ermögliche Missbrauch, sagte Holle.

    Die Politik müsse daher abwägen zwischen individueller Freiheit und dem allgemeinen Schutz der Sicherheit der Bürger. In 12 der 28 EU-Staaten gibt es bereits Beschränkungen von Barzahlungen. "Eines ist klar: Eine harmonisierte Lösung im europäischen Binnenmarkt ist eindeutig einer nationalen Lösung vorzuziehen", bekräftigte Holle. Deutschland hat eine 5000-Euro-Grenze ins Spiel gebracht. Holle betonte, auch im Fall der Einführung einer Obergrenze stünde es weiterhin jedem Bürger frei "jeden beliebigen Betrag abzuheben und zuhause zu verwahren"./ben/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Finanzministerium Obergrenzen zielen nicht auf Bargeld-Abschaffung Die Bundesregierung zielt mit Überlegungen zu einer Obergrenze für Barzahlungen nicht auf ein Aus für Schein und Münze. "Es geht in keiner Weise um die Abschaffung von Bargeld", versicherte der Leiter der Finanzmarktabteilung im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer