checkAd

     2538  0 Kommentare Brexit verursacht extreme Kursbewegungen

    Die Briten haben entgegen den Umfrageergebnissen und den Wettquoten doch mehrheitlich für einen Ausstieg aus der EU gestimmt. Insgesamt haben 51,9 Prozent (17,4 Mio.) der Wähler für den Brexit votiert, 48,1 Prozent (16,1 Mio.) der Beteiligten stimmten für den Verbleib. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,2 Prozent.

    Dieses Ergebnis führte dazu, dass der Markt komplett auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Es trat ein, was gestern in der Börse-Intern für diesen Fall beschrieben wurde: Viele Anleger wollten gleichzeitig aus dem Markt und auf der anderen Seite fehlten die Käufer. Bevor ich auf die Frage eingehe, wie es nun weitergeht, erst einmal eine kleine Übersicht der Extreme:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.360,00€
    Basispreis
    13,68
    Ask
    × 12,85
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,09
    Ask
    × 12,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Charts der Extreme

    Die britische Währung brach um mehr als neun Prozent ein und erreichte mit nur noch rund 1,32 Dollar den tiefsten Stand seit mehr als drei Jahrzehnten.

    Britisches Pfung auf tiefstem Stand seit drei Jahrzehnten

    Auch der Euro erlitt einen Schwächeanfall. Er brach um über 4,1 Prozent ein (rote Ellipse) und erlitt damit den größten Tagesverlust in seiner Geschichte:

    Euro erleidet größten Tagesverlust seiner Geschichte

    Der japanische Aktienindex Nikkei225 erlebte in der Nacht seinen schwärzesten Tag seit mehr als 16 Jahren. Er verlor knapp 8 Prozent auf 14.952 Zähler und schloss damit auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014. Erstmals seit 2013 wurde zwischenzeitig sogar der Handel mit dem Nikkei-Future aufgrund hoher Handelsvolumina kurzzeitig ausgesetzt. Die US-Futures lagen für den Dow Jones und den S&P 500 zwischenzeitig jeweils ca. 5 Prozent im Minus.

    Lesen Sie auch

    Entsprechend schwach startete der DAX heute in den Handel. Er musste gleich zu Handelsbeginn einen Verlust von mehr als 1.000 Punkten bzw. rund 10 Prozent hinnehmen (rote Ellipse):

    DAX rutscht um mehr als 1.000 Punkte ab

    Bei 9.226 Punkten markierte er sein Tagestief, nachdem er am Tag zuvor bei 10.257 Zählern den Handel abschloss. Nach einer schnellen Kurserholung befindet sich der DAX nun wieder genau dort, wo er zum Höhepunkt der Brexit-Sorgen stand – am unteren Ende der Seitwärtsrange (rotes Rechteck).

    Derweil waren sichere Häfen gefragt. Die Rendite der zehnjährigen deutschen Staatsanleihe fiel um bis zu 0,12 Prozentpunkte auf minus 0,17 Prozent und erreichte damit ein neues Rekordtief. Der Bund-Future schoss trotz seines bereits rekordhohen Niveaus noch einmal durch die Decke und erreichte fast die 169er Marke. Unvorstellbar!

    Bund-Future geht durch die Decke

    Und nun?

    So drastisch diese Kursreaktionen auch sind – man muss sie als das sehen, was sie sind: Kurzfristige Überreaktionen, weil der Markt auf dem falschen Fuß erwischt wurde und entsprechend panisch reagiert hat. Mehr ist es nicht. Trotzdem werden die zum Teil zweistelligen Kurseinbrüche dem Markt erst einmal zu schaffen machen.

    Seite 1 von 3


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Jochen Steffens
    Brexit verursacht extreme Kursbewegungen Die Briten haben entgegen den Umfrageergebnissen und den Wettquoten doch mehrheitlich für einen Ausstieg aus der EU gestimmt. Insgesamt haben 51,9 Prozent (17,4 Mio.) der Wähler für den Brexit votiert, 48,1 Prozent (16,1 Mio.) der Beteiligten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer