checkAd

    WDH  1228  0 Kommentare Etappensieg für Opposition bei angestrebter Maduro-Abwahl

    (Tippfehler im 2. Absatz korrigiert)

    CARACAS (dpa-AFX) - Im krisengeschüttelten Venezuela wird ein Referendum zur Abwahl von Präsident Nicolás Maduro wahrscheinlicher. Nach Angaben der Opposition wurde eine wichtige Hürde genommen, um eine Volksabstimmung noch in diesem Jahr zu erzwingen. Bei einer am Freitagabend (Ortszeit) abgeschlossenen Prüfung der eingereichten Unterschriften sei das nötige Quorum von mehr als 195 721 Unterzeichnenden mehr als übertroffen worden, teilte das Oppositionsbündnis MUD mit.

    Der von den regierenden Sozialisten kontrollierte Wahlrat CNE muss nun die über 400 000 vorgelegten Unterschriften offiziell für gültig erklären. In einer nächsten Etappe muss die Opposition nochmals rund vier Millionen Unterschriften sammeln. Erst dann wäre der Weg für ein Referendum frei. Die Regierung spielt dabei auf Zeit: Findet das Referendum erst 2017 statt, gibt es selbst bei einer Niederlage Maduros keine Neuwahlen.

    Lesen Sie auch

    Das ölreiche Venezuela steckt seit Monaten in einer schweren Wirtschaftskrise. Zuletzt gab es Proteste und Plünderungen wegen der schlechten Versorgungslage in dem südamerikanischen Land./nr/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Etappensieg für Opposition bei angestrebter Maduro-Abwahl Im krisengeschüttelten Venezuela wird ein Referendum zur Abwahl von Präsident Nicolás Maduro wahrscheinlicher. Nach Angaben der Opposition wurde eine wichtige Hürde genommen, um eine Volksabstimmung noch in diesem Jahr zu erzwingen. Bei einer am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer