checkAd

    OTS  368  0 Kommentare creditshelf / Finanzierungsmonitor 2016: Mittelständler finanzieren vor ...

    Finanzierungsmonitor 2016: Mittelständler finanzieren vor allem aus

    Gewohnheit über die Hausbank

    Frankfurt (ots) - Neun von zehn mittelständischen Unternehmen in

    Deutschland finanzieren ihre Ausgaben für das laufende Geschäft noch

    immer überwiegend über Bankkredite. Günstige Konditionen stehen dabei

    weniger im Vordergrund als die schlichte Gewohnheit. Das ergab der

    erstmals erhobene "Finanzierungsmonitor 2016". Für die Studie hat der

    digitale Kreditmarktplatz creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt

    mehr als 100 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-,

    Handels- und Dienstleistungsunternehmen einbezogen.

    Befragt nach den Gründen antworteten 91 Prozent der Betriebe, man

    entscheide sich für die Kreditfinanzierung über die Hausbank, weil es

    "gängige Praxis" sei. Auch das enge Verhältnis ist für 90 Prozent der

    Unternehmen zentral für die Wahl des traditionellen

    Finanzierungswegs. Doch bei aller Treue, längst nicht alle

    Mittelständler sind völlig mit dieser Praxis zufrieden. "Mehr als ein

    Drittel der von uns befragten Unternehmen sieht vor allen Dingen den

    Kostenfaktor kritisch", erklärt creditshelf-Geschäftsführer Dr. Tim

    Thabe. "Besonders in der Industrie klagt man über zu hohe

    Kreditzinsen bei der Betriebsmittelfinanzierung über die Bank." Bei

    diesen Unternehmen ist außerdem die Unzufriedenheit mit den

    Vergabewegen besonders ausgeprägt. Jeder Dritte der industriellen

    Mittelständler bemängelt die Bürokratie der Banken, etwa ebenso

    vielen geht es außerdem nicht schnell genug.

    Neben dem gewachsenen Verhältnis zur Hausbank dürfte vor allen

    Dingen geringe Erfahrung mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten der

    Grund sein, warum viele Unternehmen trotz Unzufriedenheit weiter auf

    den Bankkredit setzen. In der Befragung zeigten sich rund zwei

    Drittel davon überzeugt, es gebe keine geeigneten Alternativen. "Mit

    ihrer Einschätzung hinken Mittelständler damit der Marktentwicklung

    hinterher", bewertet Prof. Dr. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt,

    der die creditshelf-Studie wissenschaftlich begleitet hat.

    "Mittlerweile haben sich auch im B2B-Bereich Fintech- beziehungsweise

    Peer-to-Peer-Kreditplattformen etabliert, die zur Finanzierung kurz-

    und mittelfristiger Investitionen gerade für mittelständische

    Unternehmen geeignet sind."

    Das Verhältnis zwischen diesen neuen Anbietern und traditionellen

    Banken muss nicht unbedingt durch Konkurrenz geprägt sein. So sind

    beispielsweise die in der Betriebsmittelfinanzierung gefragten

    unbesicherten Kredite in aller Regel höchst unattraktiv für die

    Hausbank, da sie nach geltenden Regularien mit einer erheblichen

    Summe an Eigenkapital unterlegt werden müssen. Hier ist die

    Kooperation mit Fintechs geeignet, Kunden die gewünschte Leistung zu

    vermitteln und damit weiterhin das gewachsene Verhältnis zu pflegen.

    Über die Studie

    Der "Finanzierungsmonitor 2016 - Kurzfristige Kredite im deutschen

    Mittelstand" "beruht auf einer Befragung des digitalen

    Kreditmarktplatzes creditshelf (www.creditshelf.com). Insgesamt 106

    Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und

    Dienstleistungsunternehmen nahmen Ende 2015 daran teil. Die Studie

    wurde wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Dirk Schiereck (TU

    Darmstadt, Fachgebiet Unternehmensfinanzierung).

    Die Studie kann unter info@creditshelf.com angefordert werden.

    So funktioniert die Vermittlung von Krediten über creditshelf:

    Schritt 1: Ein registriertes Unternehmen übermittelt seine

    Kreditanfrage

    Schritt 2: Das creditshelf-Expertenteam prüft die Unterlagen und

    entscheidet innerhalb von 24 Stunden über eine Projektfreigabe

    Schritt 3: Das Kreditprojekt wird ausschließlich bei

    creditshelf-akkreditierten Investoren im Wege einer geschlossenen

    Auktion zur Investition angeboten

    Schritt 4: Nach erfolgreicher Auktion kommt es zur Auszahlung des

    Kreditbetrags

    Über creditshelf - www.creditshelf.com

    creditshelf ist ein digitaler Kreditmarktplatz, über den

    kurzfristige Unternehmenskredite an mittelständische Unternehmen

    vermittelt werden. Die Plattform wurde Ende 2014 in Frankfurt

    gegründet und richtet sich ausschließlich an professionelle

    Kreditnehmer und Investoren. Hinter creditshelf steht ein Team aus

    erfahrenen Experten, die über jahrelange Erfahrungen in der

    Finanzwelt verfügen. creditshelf wurde 2016 mit dem Frankfurter

    Gründerpreis ausgezeichnet.

    OTS: creditshelf

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/118656

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_118656.rss2

    Weitere Informationen:

    creditshelf GmbH

    Christoph Maichel

    Moselstraße 27

    60329 Frankfurt

    +49 (0)69 348 77 240

    cm@creditshelf.de

    www.creditshelf.com

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

    Thöring & Stuhr

    Partnerschaft für Kommunikationsberatung

    Arne Stuhr

    Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg

    Tel: +49 40 207 6969 83 - mobil: +49 177 3055 194

    arne.stuhr@corpnewsmedia.de





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS creditshelf / Finanzierungsmonitor 2016: Mittelständler finanzieren vor ... Neun von zehn mittelständischen Unternehmen in Deutschland finanzieren ihre Ausgaben für das laufende Geschäft noch immer überwiegend über Bankkredite. Günstige Konditionen stehen dabei weniger im Vordergrund als die schlichte Gewohnheit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer