checkAd

     526  0 Kommentare RWE nennt Zukunftstochter Innogy

    ESSEN (dpa-AFX) - Der vor der Aufspaltung stehende Energiekonzern RWE nennt seine neue Großtochter Innogy. In die Gesellschaft gliedert das Unternehmen seine Zukunftsgeschäfte Netze, Vertrieb und Ökostrom mit zusammen rund zwei Dritteln der derzeit rund 60 000 Beschäftigten aus. Der Name solle für Innovation und Technologie im Energiemarkt stehen, teilte der Konzern am Mittwoch in Essen mit. RWE hatte Ende 2015 seine Aufspaltung beschlossen. Möglichst noch in diesem Jahr soll die neue Zukunftstochter an die Börse gehen. Zunächst ist vorgesehen, rund zehn Prozent der Anteile im Zuge einer Kapitalerhöhung zu veräußern.

    Der von der Energiewende gebeutelte Mutterkonzern RWE wird zunächst 90 Prozent der Anteile behalten, soll aber im Laufe der Zeit bei Bedarf weitere Aktien verkaufen. Allerdings will RWE dauerhaft Mehrheitseigentümer von Innogy bleiben. Der Konzern selbst wird sich künftig im operativen Geschäft auf den Betrieb der konventionellen Großkraftwerke und den Energiehandel konzentrieren. Der Name Innogy ist bei RWE seit Jahren ein Begriff, so heißt bislang die Ökostromtochter.

    Den Mitarbeitern sei die Marke schon in einem Video-Chat vorgestellt worden, erklärte RWE. Zudem schaltete der Konzern ganzseitige Zeitungsanzeigen und ließ die Essener Grugahalle großflächig mit dem neuen Logo illuminieren - also direkt gegenüber der Zentrale des Konkurrenten Eon ./enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE nennt Zukunftstochter Innogy Der vor der Aufspaltung stehende Energiekonzern RWE nennt seine neue Großtochter Innogy. In die Gesellschaft gliedert das Unternehmen seine Zukunftsgeschäfte Netze, Vertrieb und Ökostrom mit zusammen rund zwei Dritteln der derzeit rund 60 000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer