C-QUADRAT Gold  2803 Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2016 - Seite 2

Den „Brexit“ werten wir nur als ein Symptom einer längerfristigen Entwicklung: Steigende Unzufriedenheit mit der Leistung zentraler Institutionen. Gesamtwirtschaftlich sehen wir einen positiven Beitrag durch den Austritt Großbritanniens, da der Schritt in Richtung Liberalisierung geht und das Subsidiaritätsprinzip sich positiv auswirken dürfte (für alle Beteiligten). Gleiches gilt für die Kapitalmärkte, auch wenn vorerst eine Phase höherer Volatilität und Preisanpassungen eingetreten ist. Das größte kurzfristige Risiko scheint von den europäischen Banken auszugehen, wobei der quasi insolvente Status dieser Institutionen bereits seit der Finanzkrise 2008 bekannt ist und seitdem auch nicht behoben wurde.

Gold
Das fundamentale Umfeld hat sich für den Edelmetallsektor weiter verbessert. Die unverändert niedrigen Zinsen, die negativen Renditen vieler Staatsanleihen und die zunehmenden Risiken bei europäischen Banken dürften den Goldpreis weiter stützen. Bisher wurde bei der Goldanlage stets moniert, dass Gold keine Zinsen zahle. Eine nominale ‚Verzinsung‘ von null Prozent ist für eine sichere und liquide Anlage im aktuellen Umfeld aber sehr attraktiv. Dieses Argument ist sehr plakativ und scheint für die Anleger leicht verständlich zu sein. Auch die spezifischen Rahmenbedingungen der Goldminenunternehmen sind positiv. Auf deren Margen dürfte ein steigender Goldpreis besonders durchschlagen. Die aktuellen Produktionskosten liegen in der Branche unter 1.000 USD pro Unze Gold. Durch die Abschwächung der Nachfrage nach Industrierohstoffen, insbesondere aus China, dürfte der Preisdruck der vergangenen Jahre im Minensektor generell nachlassen. Goldminenunternehmen profitieren dabei überproportional von einem schwachen wirtschaftlichen Umfeld, diese Eigenschaft ist den Wenigsten bewusst.

Abschließend muss noch gesagt werden, dass das Handeln der Zentralbanken zunehmend surreal wirkt. Die Berichterstattung und Analysen über deren Politik klingen in der Regel sachlich und normal. Es darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die aktuelle Politik auf dem Pfad der berüchtigtsten Geldexperimente der Geschichte wandelt.   

Portfolio
Der Fonds legte mit dem Sektor im April um +25,3% zu. Die Investitionsquote wurde wieder angehoben, weitere Titel mit geringerer Marktkapitalisierung beigemischt, die Währungsabsicherung deutlich abgesenkt.  Der Aktienanteil lag zum Monatsende bei 99%, Silberaktien bei 23%, der ungesicherte Fremdwährungsanteil bei 76%, Aktien-Absicherungen wurden nicht gehalten. Die gewichtete Marktkapitalisierung der Titel lag bei 2,8Mrd. USD und wurde demnach um weitere 500 Mio. USD abgesenkt.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2016 - Seite 2 Das dominierende Thema im Juni war das Votum der britischen Bevölkerung für einen Ausstieg aus der EU, das sogenannte „Brexit“. Der Edelmetallsektor legte im Juni stark zu.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Juni 2016 Seite 2 - 14.07.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile