checkAd

    Aktien Frankfurt  1119  0 Kommentare Dax springt dank VW und SAP locker über 10 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Quartalszahlen von VW und SAP haben den Dax am Mittwoch deutlich über die Marke von 10 000 Punkten gehievt. Nach einem bereits freundlichen Auftakt stand das Börsenbarometer gegen Mittag 1,36 Prozent höher bei 10 117,37 Punkten.

    Der MDax der mittelgroßen Konzerne legte um 0,73 Prozent auf 20 878,14 Punkte zu. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,06 Prozent auf 1656,95 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,16 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.702,64€
    Basispreis
    16,70
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Long
    16.372,82€
    Basispreis
    16,79
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'NACHFRAGE TRIFFT AUF AUSGETROCKNETE MÄRKTE'

    Aktuell treffe die wieder steigende Nachfrage nach Aktien auf ausgetrocknete Märkte, sagte Chefhändler Matthias Jasper von der WGZ Bank. Denn nach dem Brexit-Votum hätten viele Anleger Dividendenwerte in ihren Depots untergewichtet. Nun zeige sich, dass die Investoren insbesondere deutschen Aktien gegenüber viel zu negativ eingestellt seien.

    Nach Auffassung des Händlers Markus Huber von City of London Markets wirkten auch gute Unternehmenszahlen aus den USA - etwa von Microsoft - noch positiv nach. Der Software-Konzern hatte dank Cloud-Geschäft die Erwartungen der Anleger übertroffen.

    SAP UND VOLKSWAGEN MIT GUTEN GESCHÄFTSZAHLEN

    Hierzulande läuft es bei SAP rund: Europas größter Softwarekonzern machte trotz der Unruhe um das Brexit-Votum der Briten die Schwächen vom Jahresbeginn wett. Ein Händler hob vor allem die insgesamt hohe Profitabilität hervor. Die SAP-Aktien zogen im Dax um mehr als 4 Prozent an.

    Den ersten Platz sicherten sich jedoch die Vorzugsaktien von Volkswagen mit einem Gewinn von gut 5 Prozent. Der Autobauer schnitt im ersten Halbjahr laut Unternehmensangaben mit einem operativen Ergebnis vor Sondereinflüssen von 7,5 Milliarden Euro besser ab als gemeinhin erwartet.

    COMMERZBANK GEBEN NACH

    Die Papiere der Commerzbank litten hingegen mit minus 0,65 Prozent unter einem negativen Analystenkommentar der US-Investmentbank Merrill Lynch. Das Niedrigzinsumfeld werde das Privatkundengeschäft und die Mittelstandsbank des Finanzkonzerns belasten, schrieb Analyst Johan Ekblom.

    Am MDax-Ende sackten die Papiere von Hochtief um knapp 5 Prozent ab. Negative Nachrichten kamen aus Australien: Die Tochter Cimic enttäuschte die Anleger - die Aktien rauschte um ein Fünftel nach unten.

    LEONI UND PFEIFFER VACUUM GEFRAGT

    An der Index-Spitze hingegen profitierten die Anteilsscheine von Leoni mit plus 4,60 Prozent von einem positiven Analystenkommentar. Nach den Enttäuschungen der vergangenen Jahre dürfte der Autozulieferer die pessimistischen Markterwartungen nun erreichen oder gar übertreffen, schrieb der Experte Florian Treisch vom Investmenthaus Mainfirst.

    Bester Wert im TecDax waren die Aktien von Pfeiffer Vacuum mit einem Gewinn von gut 6 Prozent. Die Commerzbank hatte die Papiere des Vakuumpumpenspezialisten zum Kauf empfohlen./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax springt dank VW und SAP locker über 10 000 Punkte Gute Quartalszahlen von VW und SAP haben den Dax am Mittwoch deutlich über die Marke von 10 000 Punkten gehievt. Nach einem bereits freundlichen Auftakt stand das Börsenbarometer gegen Mittag 1,36 Prozent höher bei 10 117,37 Punkten. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer