checkAd

    K+S  1424  0 Kommentare
    Anzeige
    Das hätte einfach nicht passieren dürfen

    Lieber Leser,

    wie die Nachrichtenagentur Reuters vermeldet, ist es in der kanadischen Kali-Mine von K+S zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Im schlimmsten Fall könnte sich die Inbetriebnahme von „Legacy“ um ein Jahr verzögern. Eine Unternehmenssprecherin von K+S hat den Vorfall inzwischen bestätigt.

    Was ist passiert?

    Am 17. Juli löste sich ein riesiger Prozessbehälter aus seiner Verankerung und stürzte in der Folge um. Dabei kam es zu beträchtlichem Sachschaden. Noch schlimmer: Der 28 m hohe Tank ist unabdingbar für die Kaliproduktion. Ohne die Anlage kann das Werk nicht wie geplant in diesem Sommer in Betrieb genommen werden.

    Zentraler Baustein für die Zukunftsstrategie

    K+S hat in das Projekt „Legacy“ mehr als umgerechnet 2,8 Mrd. Euro investiert. K+S-Boss Norbert Steiner wurde in den vergangenen Monaten nicht müde zu betonen, welche große Hoffnungen der Konzern auf die Mine setzt. Es klang in meinen Ohren so: Mag sein, dass wir im zurückliegenden Jahre jede Menge Probleme hatten. Aber wartet ab, bis die kanadische Kali-Mine in Betrieb geht. Dann wird alles besser.

    Und nun dieser Schlag ins Kontor. Momentan laufen noch die Untersuchungen, warum sich der Behälter aus der Verankerung reißen konnte. Die Unternehmenssprecherin machte keinerlei Aussagen hinsichtlich der Auswirkungen auf den Start der Gesamtanlage.

    Analyst mit düsterer Prognose

    Zu diesem Punkt äußerte sich jedoch Joel Jackson, Analyst der Bank BMO. Er geht im günstigsten Fall von einer Verzögerung im Bereich von 6-8 Wochen aus. Im schlimmsten Fall sei aber auch mit einer Verschiebung von einem Jahr zu rechnen, so Jackson. Das wäre der Super-GAU für K+S.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    K+S Das hätte einfach nicht passieren dürfen Lieber Leser, wie die Nachrichtenagentur Reuters vermeldet, ist es in der kanadischen Kali-Mine von K+S zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Im schlimmsten Fall könnte sich die Inbetriebnahme von „Legacy“ um ein Jahr verzögern. Eine …

    Disclaimer