checkAd

    OLYMPIA  656  0 Kommentare Turnier hat geringeres Marketingpotenzial für Firmen

    BERLIN (dpa-AFX) - Keine Trikots der Lieblingsmannschaft, keine Zahnpasta in Nationalfarben: Im Gegensatz zur Fußball-Europameisterschaft bieten Olympische Spiele nach Ansicht eines Werbeexperten weniger Marketingpotenzial für Unternehmen. "Firmen profitieren weniger unmittelbar von der Veranstaltung, noch können sie Olympia über das klassische Sponsoring hinaus gut als Werbeinstrument für sich nutzen", sagte der Wirtschaftswissenschaftler Sascha Raithel von der Freien Universität Berlin der Deutschen Presse-Agentur.

    Fußball bringe Menschen zusammen, die bei Bier und Grillfleisch den Erfolg einer Mannschaft feiern wollten. Die Fans seien sehr fokussiert, emotional stark involviert und damit auch für Produkte mit einem Bezug zum Fußball-Ereignis empfänglicher, erklärte der Marketingexperte. Die Olympischen Spiele mit ihren zahlreichen Wettbewerben und Teilnehmern liefen eher nebenbei.

    Der Sportartikelhersteller Adidas bestätigte, dass die direkten Auswirkungen auf das Geschäft geringer seien. Zugleich betonte Unternehmenssprecher Oliver Brüggen, dass Olympia weltweit Gesprächsthema sei. "Mehr Leute treiben Sport und die langfristige Nachfrage an unseren Produkten steigt", sagte er./gra/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    OLYMPIA Turnier hat geringeres Marketingpotenzial für Firmen Keine Trikots der Lieblingsmannschaft, keine Zahnpasta in Nationalfarben: Im Gegensatz zur Fußball-Europameisterschaft bieten Olympische Spiele nach Ansicht eines Werbeexperten weniger Marketingpotenzial für Unternehmen. "Firmen profitieren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer