checkAd

    Aktien Frankfurt  1365  0 Kommentare Gutes Geschäftsklima beflügelt Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend gutes Geschäftsklima in Deutschland hat den Dax am Montag auf den höchsten Stand seit dem Brexit-Rückschlag im Juni getrieben. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,96 Prozent höher bei 10 244,43 Punkten.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um 0,44 Prozent vor auf 20 900,64 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,52 Prozent auf 1683,73 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,66 Prozent auf 2991,87 Punkte hinauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.934,10€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Long
    25.073,51€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Ergebnisse der Umfrage des Ifo-Instituts hatten auf ganzer Linie überzeugt: Sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen waren besser ausgefallen als von Volkswirten erwartet. Die Stimmung in den deutschen Unternehmen habe kaum unter dem Brexit-Votum gelitten, kommentierte das Forschungsinstitut Capital Economics. Das Ifo-Geschäftsklima deute darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um fast zwei Prozent wachsen werde.

    SARTORIUS AUF REKORDKURS

    Bevor die Berichtssaison in den kommenden Tagen richtig durchstartet, spendeten die Anleger bereits am Montag dem Labor- und Pharmazulieferer Sartorius Beifall. Nach einer Prognoseanhebung für das Geschäftsjahr sprangen die im TecDax notierten Vorzugsaktien zunächst auf ein neues Hoch bei 71,76 Euro. Zuletzt kosteten sie bei einem Plus von rund dreieinhalb Prozent 71,45 Euro und belegten damit den ersten Platz im deutschen Techwerte-Index.

    Die Papiere des Autozulieferers ElringKlinger bekamen angesichts einer Abstufung durch JPMorgan und Kurszielsenkungen anderer Analysehäuser einen weiteren Dämpfer. Als einer der schwächsten SDax-Werte verloren sie zuletzt 0,88 Prozent. Bereits am Freitag waren die Anteile um mehr als 13 Prozent eingebrochen, nachdem das Unternehmen mit einer Gewinnwarnung seine Aktionäre in die Flucht getrieben hatte. Ansonsten verzeichnete der Autosektor aber die größten Gewinne unter den Stoxx-600-Branchenindizes. Im Dax gewannen die Aktien von BMW knapp 2 Prozent, Daimler-Papiere verteuerten sich um fast eineinhalb Prozent.

    LUFTHANSA WEITER UNTER DRUCK

    Die Anteile der Lufthansa blieben nach einer Abstufung der UBS hingegen unter Druck und büßten am Dax-Ende 0,39 Prozent ein. Von den günstigeren Treibstoffpreisen bleibe nicht viel bei der Fluggesellschaft hängen, vermutete Analyst Jarrod Castle./ajx/fbr

    ---Von Achim Jüngling, dpa-AFX---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Gutes Geschäftsklima beflügelt Dax Ein überraschend gutes Geschäftsklima in Deutschland hat den Dax am Montag auf den höchsten Stand seit dem Brexit-Rückschlag im Juni getrieben. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,96 Prozent höher bei 10 244,43 Punkten. Der MDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer