checkAd

     444  0 Kommentare Bundesarbeitsgericht entscheidet über Schadenersatz bei Streiks

    ERFURT (dpa-AFX) - Das Bundesarbeitgericht verhandelt am (heutigen) Dienstag (10.30 Uhr) über eine Millionenklage zweier Airlines und des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport gegen die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Die kleine Lotsengewerkschaft mit bundesweit knapp 4000 Mitgliedern soll den Unternehmen Schadenersatz von mehr als neun Millionen Euro für Streiks im Februar 2012 zahlen. Bei der Verhandlung in Erfurt geht es darum, ob und wann Gewerkschaften für Streiks haftbar gemacht werden können. Dabei wird die Einhaltung der Friedenspflicht bei Tarifauseinandersetzungen eine Rolle spielen.

    Lufthansa , Air Berlin und Fraport bewerten die GdF-Streiks der Flugfeldlotsen vor vier Jahren als rechtswidrig und begründen damit ihre Schadenersatzforderungen. Die Arbeitsgerichte in Hessen hatten die Klage abgewiesen und eine Haftung der Gewerkschaft verneint./ro/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesarbeitsgericht entscheidet über Schadenersatz bei Streiks Das Bundesarbeitgericht verhandelt am (heutigen) Dienstag (10.30 Uhr) über eine Millionenklage zweier Airlines und des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport gegen die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Die kleine Lotsengewerkschaft mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer