checkAd

    Merck  921  0 Kommentare Aktie dreht exakt am Dezemberhoch

    Seit Ende März wurden Anleger von steigenden Kursnotierungen in der Merck-Aktie verwöhnt, wodurch das Papier im gestrigen Handel seine Dezemberhochs ansteuern konnte. Exakt an dieser Stelle machen sich jedoch Gewinnmitnahmen breit, die nun für eine kurzfristige Verschnaufpause sorgen könnten.

    Zwischen April 2015 sowie etwa Februar dieses Jahres tendierte die Aktie des Pharmakonzerns Merck in einem festen Abwärtstrend und setzte zu Beginn dieses Jahres auf das Niveau von rund 71,00 Euro zurück. Erst dort ist es Marktteilnehmern gelungen in diesem Bereich einen tragfähigen Boden aufzustellen, einen Richtungswechsel herbeizuführen und bis Mitte Mai an die bis dahin federführende Abwärtstrendlinie anzusteigen. Nach kurzen Gerangel an dieser Stelle glückte auch schon kurz darauf ein Ausbruch darüber, wurde anschließend jedoch von heftigen Kursschwankungen um die Abwärtstrendlinie begleitet. In diesem Monat erfolgte schließlich der bereits am 15. Juni 2016 „Merck: Trendkanal auf dem Prüfstand" erwartete Anstieg an die erste markante Hürde bestehend aus den Dezemberhochs bei 98,21 Euro. Nun aber machen sich im Bereich dieses Kursniveaus Gewinnmitnahmen bemerkbar, die zeitweise für eine kurzfristige Abkühlung der bisherigen Aufwärtsbewegung seit Ende März sorgen könnten. Eine willkommene Gelegenheit auf einem tieferen Kursniveau frische Long-Positionen zu eröffnen.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Technisch durchaus überzeugend

    Sollte sich die Abgabebereitschaft der Marktteilnehmer in den kommenden Tagen weiter fortsetzen, sind direkte Abgaben auf das Kursniveau von zunächst 95,00 Euro zu erwarten. Darunter könnte es locker noch einmal im Bereich von 90,60 Euro weiter abwärts gehen, wo die bisherige Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden sollte. Unterstützend dürfte sich auch der von unten heran laufende gleitende Durchschnitt EMA 50 bei aktuell 90,14 Euro auf eine potentielle Kursstabilisierung auswirken, was es in diesem Bereich erlaubt frische Long-Positionen über das Turbo Long Zertifikat (WKN: VN2PGA) einzugehen. Übergeordnet ist nämlich nach dem kurzfristigen Pullback ein Test der aktuellen Hochs, sowie darüber der runden Kursmarke von 100,00 Euro zu erwarten und bietet im späteren Verlauf eine Rendite-Chance von bis zu 200 Prozent. Kommt es unerwartet zu einem Ausbruch über 98,25 Euro, so könnte sogar noch in dieser Handelswoche die dreistellige Kursmarke von 100,00 Euro in dem Wertpapier zu sehen sein. Der nächst größere Widerstand befindet sich auf die Oberseite um 102,30 Euro.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Merck Aktie dreht exakt am Dezemberhoch Seit Ende März wurden Anleger von steigenden Kursnotierungen in der Merck-Aktie verwöhnt, wodurch das Papier im gestrigen Handel seine Dezemberhochs ansteuern konnte. Exakt an dieser Stelle machen sich jedoch Gewinnmitnahmen breit, die nun für …