checkAd

     538  0 Kommentare
    Anzeige
    Sartorius verbessert Jahresausblick

    Lieber Leser,

    der Pharma- und Laborausrüster Sartorius hat dank eines starken ersten Halbjahres und voller Orderbücher seine Jahresprognose nach oben geschraubt. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen mitteilte, sollen im Gesamtjahr die Umsätze nunmehr um 15 bis 18 Prozent hochgefahren werden. Zuvor war ein Umsatzplus von 10 bis 14 Prozent anvisiert worden. Zugleich soll die Profitabilität weiter verbessert werden. Demnach traut man sich eine operative Rendite (Ebitda-Marge) von 25 Prozent zu. Im Vorjahr belief sich die Ebitda-Marge auf 23,4 Prozent und sollte ursprünglich nur um einen Prozentpunkt gesteigert werden.

    Der Optimismus gründet sich auf starken Halbjahreszahlen und vollen Auftragsbüchern. Zwischen Januar und Juni konnten die Umsatzeinnahmen bereinigt um Währungseffekte um knapp 19 Prozent auf 625,4 Mio. Euro zulegen. Zudem kletterte der operative Gewinn (Ebitda) um mehr als 25 Prozent auf 153,4 Mio. Euro. Unter dem Strich verblieben dem Gesundheitstechniker mit 47,8 Mio. Euro gut 30 Prozent mehr Gewinn in den Kassen als im Vorjahreszeitraum. Zudem kann sich das Unternehmen über eine starke Auftragslage für seine Einwegprodukte, die für die Herstellung von Biopharmaka verwendet werden, freuen. Auch die jüngst getätigten Zukäufe sorgen bei Sartorius für Optimismus. „Alle drei Akquisitionen bringen hohes Wachstumspotenzial mit“, sagte Konzernchef Joachim Kreuzburg mit Blick auf die drei Start-up-Firmen, die im Laborgeschäft das Angebotsspektrum erhöhen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Sartorius verbessert Jahresausblick Lieber Leser, der Pharma- und Laborausrüster Sartorius hat dank eines starken ersten Halbjahres und voller Orderbücher seine Jahresprognose nach oben geschraubt. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen mitteilte, sollen im Gesamtjahr die Umsätze …

    Disclaimer