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PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal - Seite 2
Produktkonzepte und unser Marketing im Rahmen unserer Frauen-Kampagne um
Rihanna und Kylie Jenner sehr erfolgreich sind. Wir freuen uns nun auf die
Olympischen Spiele in Rio, bei denen großartige Athleten wie Usain Bolt
unsere innovativen und designorientierten Produkte tragen werden."
Zweites Quartal 2016
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Umsatzerlöse:
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen währungsbereinigt um 12,8% auf EUR 826,5 Millionen (+7,0%
in der Berichtswährung Euro). Alle Produktsegmente trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei.
Die Region EMEA entwickelte sich außerordentlich gut und verzeichnete
währungsbereinigt ein zweistelliges Wachstum von 23,5% auf EUR 321,3
Millionen (+18,8% in der Berichtswährung Euro). Alle Länder in der Region
legten stark zu, vor allem in der Kategorie Teamsport, welche aufgrund der
UEFA Euro 2016 für ein zusätzliches Momentum sorgte.
In der Region Amerika erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 5,0%
auf EUR 315,6 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zum
Wachstum bei. In der Berichtswährung Euro gingen die Umsätze aufgrund der
Schwäche der Währungen in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,
jedoch um 3,9% zurück.
Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich gut und die Umsätze stiegen
währungsbereinigt um 10,3% auf EUR 189,6 Millionen (+9,1% in der
Berichtswährung Euro). China war der Haupttreiber dieser positiven
Entwicklung.
Das Segment Schuhe konnte das Wachstum weiter fortsetzen. Die Umsätze
stiegen währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 360,2 Millionen (+0,4% in der
Berichtswährung Euro). Insbesondere die Kategorien Sportsstyle,
Fundamentals und Teamsport konnten deutlich zulegen.
Die Umsätze im Segment Textilien verzeichneten die höchste Wachstumsrate
unter den drei Produktsegmenten. Die Umsatzerlöse verbesserten sich
währungsbereinigt um 19,5% auf EUR 299,1 Millionen (+13,6% in der
Berichtswährung Euro). Dieses exzellente Ergebnis ist auf den Erfolg der
Kategorie Teamsport, bedingt durch die UEFA Euro 2016, sowie auf ein hohes
Wachstum in anderen Produktkategorien zurückzuführen.
Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um
14,1% auf EUR 167,1 Millionen (+10,9% in der Berichtswährung Euro). Das ist
unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und
Kopfbedeckungen zurückzuführen.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Die negativen Währungskurseinflüsse aufgrund des stärkeren US-Dollars
setzten die Rohertragsmarge weiter unter Druck und führten zu einem
Rückgang um 110 Basispunkte auf 45,6%. Diese Entwicklung spiegelt sich in
allen Produktsegmenten wider: Die Marge im Produktsegment Schuhe
PUMAs Umsatzwachstum setzte sich im zweiten Quartal 2016 weiter fort. Die
Umsätze stiegen währungsbereinigt um 12,8% auf EUR 826,5 Millionen (+7,0%
in der Berichtswährung Euro). Alle Produktsegmente trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei.
Die Region EMEA entwickelte sich außerordentlich gut und verzeichnete
währungsbereinigt ein zweistelliges Wachstum von 23,5% auf EUR 321,3
Millionen (+18,8% in der Berichtswährung Euro). Alle Länder in der Region
legten stark zu, vor allem in der Kategorie Teamsport, welche aufgrund der
UEFA Euro 2016 für ein zusätzliches Momentum sorgte.
In der Region Amerika erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 5,0%
auf EUR 315,6 Millionen. Sowohl Nord- als auch Lateinamerika trugen zum
Wachstum bei. In der Berichtswährung Euro gingen die Umsätze aufgrund der
Schwäche der Währungen in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,
jedoch um 3,9% zurück.
Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich gut und die Umsätze stiegen
währungsbereinigt um 10,3% auf EUR 189,6 Millionen (+9,1% in der
Berichtswährung Euro). China war der Haupttreiber dieser positiven
Entwicklung.
Das Segment Schuhe konnte das Wachstum weiter fortsetzen. Die Umsätze
stiegen währungsbereinigt um 7,3% auf EUR 360,2 Millionen (+0,4% in der
Berichtswährung Euro). Insbesondere die Kategorien Sportsstyle,
Fundamentals und Teamsport konnten deutlich zulegen.
Die Umsätze im Segment Textilien verzeichneten die höchste Wachstumsrate
unter den drei Produktsegmenten. Die Umsatzerlöse verbesserten sich
währungsbereinigt um 19,5% auf EUR 299,1 Millionen (+13,6% in der
Berichtswährung Euro). Dieses exzellente Ergebnis ist auf den Erfolg der
Kategorie Teamsport, bedingt durch die UEFA Euro 2016, sowie auf ein hohes
Wachstum in anderen Produktkategorien zurückzuführen.
Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich währungsbereinigt um
14,1% auf EUR 167,1 Millionen (+10,9% in der Berichtswährung Euro). Das ist
unter anderem auf eine gestiegene Nachfrage nach Rucksäcken und
Kopfbedeckungen zurückzuführen.
Rohertragsmarge und operative Aufwendungen:
Die negativen Währungskurseinflüsse aufgrund des stärkeren US-Dollars
setzten die Rohertragsmarge weiter unter Druck und führten zu einem
Rückgang um 110 Basispunkte auf 45,6%. Diese Entwicklung spiegelt sich in
allen Produktsegmenten wider: Die Marge im Produktsegment Schuhe
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