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    DGAP-News  418  0 Kommentare PUMA SE: Umsatzwachstum und verbessertes operatives Ergebnis im zweiten Quartal - Seite 3


    verringerte sich leicht von 42,3% auf 41,9%. Bei Textilien ging die Marge
    von 50,7% auf 49,5% zurück, während sich die Marge bei Accessoires noch
    stärker, insbesondere aufgrund des schwierigen Marktumfelds im Golfsport,
    von 50,0% auf 46,6% verringerte.
    Die operativen Aufwendungen (OPEX) erhöhten sich um nur 3,2% auf EUR 368,8
    Millionen. Dieser Anstieg ist vor allem auf Investitionen in eigene
    Einzelhandelsgeschäfte und zusätzliche Marketingaktivitäten im Zusammenhang
    mit der UEFA Euro 2016 zurückzuführen. In anderen operativen Bereichen und
    Funktionen blieben die Kosten stabil.

    Operatives Ergebnis (EBIT) und Konzernergebnis:
    Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 75,1% auf EUR 11,9
    Millionen. Wesentlicher Grund dafür war der Anstieg der Umsatzerlöse in
    Verbindung mit dem lediglich moderaten Anstieg der operativen Aufwendungen.

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    Das Konzernergebnis belief sich auf EUR 1,6 Millionen im Vergleich zu einem
    Verlust von
    EUR -3,3 Millionen im Vorjahr und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich
    entsprechend auf
    EUR 0,11 gegenüber einem Verlust von EUR -0,22 im zweiten Quartal 2015.

    Erstes Halbjahr 2016

    Umsatzerlöse:
    Auf der Grundlage von zwei guten Quartalen verbesserten sich die Umsätze im
    ersten Halbjahr 2016 währungsbereinigt um 9,9% auf EUR 1.678,4 Millionen
    (+5,3% in der Berichtswährung Euro). Haupttreiber war die starke
    Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien/Pazifik. Diese Umsatzentwicklung
    bekräftigt unseren Ausblick eines währungsbereinigten Anstiegs der
    Umsatzerlöse im hohen einstelligen Prozentbereich für das Gesamtjahr.

    Die Umsätze in der Region EMEA wiesen mit einem währungsbereinigten Anstieg
    von 14,0% auf EUR 675,7 Millionen (+10,4% in der Berichtswährung Euro) das
    stärkste Wachstum auf. Insbesondere Frankreich und die Region DACH
    (Deutschland, Österreich, Schweiz) entwickelten sich gut. Insgesamt
    verzeichneten alle drei Produktsegmente ein Wachstum im zweistelligen
    Prozentbereich.

    In der Region Amerika stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 5,2% auf EUR
    603,6 Millionen (-2,2% in der Berichtswährung Euro). Sowohl Nord- als auch
    Lateinamerika trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Anhaltende
    negative Währungskurseffekte in Lateinamerika, insbesondere in Argentinien,
    belasteten jedoch die Entwicklung der Umsätze in der Berichtswährung Euro.

    Die Region Asien/Pazifik war ebenso ein starker Treiber des gesamten
    Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2016. Die Umsätze erhöhten sich
    währungsbereinigt um 10,8% auf
    EUR 399,0 Millionen (+9,4% in der Berichtswährung Euro). China verzeichnete
    ein zweistelliges Umsatzwachstum und auch Japan zeigte einen robusten
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