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    LVMH  575  0 Kommentare
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    Der Markt für Luxusgüter bleibt vor allem in Asien angespannt, doch…

    Die LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moét Hennessy), weltgrößter Luxusgüter-Konzern, produziert und vertreibt Weine & Spirituosen (Hennessy, Pommery), Mode& Lederwaren (Louis Vuitton, Kenzo, Givenchy), Parfüms & Kosmetika (Dior, Guerlain), Schmuck & Uhren (TAG Heuer, Bulgari). Über ausgesuchte Boutiquen, Shops und Einzelhandelsketten (Sephora, Le Bon Marche) werden weitere Haute-Couture-Artikel angeboten.

    Der Markt für Luxusgüter bleibt vor allem in Asien angespannt. Davon kann sich auch Branchenprimus LVMH nicht abkoppeln. Trotzdem konnte der Umsatz im 1. Quartal um 3,6% auf 8,6 Mrd € gesteigert werden. Zum Gewinn wurde keine Angabe gemacht. Überraschenderweise stagnierte der Umsatz in der wichtigsten Sparte, dem Verkauf von Kleidung und Lederwaren, die 15 starke Marken wie Louis Vuitton und Christian Dior vereint. Eine Preiserhöhung im vergangenen Jahr führte zu geringeren Absatzzahlen. Die anderen Bereiche konnten jedoch allesamt zulegen. Besonders dynamisch entwickelte sich das Uhrenund Juweliergeschäft. Viele andere Konzerne berichteten in diesem Bereich zuletzt über Absatzprobleme. LVMH konnte neue Marktanteile gewinnen und erzielte ein Umsatzwachstum um 7% auf 774 Mio €. Regional betrachtet lieferte vor allem der asiatische Markt weiterhin durchwachsene Ergebnisse ab. Lediglich in Japan lief das Geschäft rund. Wachstum kommt hingegen aus den USA und aus Europa. Der französische Heimatmarkt bildet allerdings eine Ausnahme, da aufgrund der Terroranschläge viel weniger Touristen nach Frankreich kommen. Möglicherweise kann die Fußball-EM für neuen Schwung sorgen.

    LVMH setzt auf die Strahlkraft der Marken und lässt sich die Pflege des Images einiges kosten. 2015 sind die Marketing-Ausgaben für die rund 70 Marken noch einmal kräftig gestiegen und betrugen 13,8 Mrd €. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    LVMH Der Markt für Luxusgüter bleibt vor allem in Asien angespannt, doch… Die LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moét Hennessy), weltgrößter Luxusgüter-Konzern, produziert und vertreibt Weine & Spirituosen (Hennessy, Pommery), Mode& Lederwaren (Louis Vuitton, Kenzo, Givenchy), Parfüms & Kosmetika (Dior, Guerlain), Schmuck & …

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