checkAd

    SGL Carbon  601  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist die Gewinnzone zum greifen nah?

    Die Berichterstattung bei SGL Carbon ist geprägt von Einmaleffekten und Sondereinflüssen. Es ist daher schwierig, sich ein schlüssiges Bild von der operativen Lage des Konzerns zu machen. Ein Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 verrät aber, dass es um SGL Carbon nicht gut steht. Während die Umsätze noch annähernd auf dem Vorjahresniveau gehalten werden konnten, ging es bei der Ertragslage steil bergab. Mit einem Minus von 295 Mio € wurde der höchste Verlust der Unternehmensgeschichte ausgewiesen. Das Eigenkapital halbierte sich nahezu, und die Nettofinanzschulden stiegen um 37%. Die Zahlen fürs 1. Quartal knüpften an diese Entwicklung an.

    Insbesondere durch die starken Preisrückgänge am Graphitelektrodenmarkt wurde das Ergebnis stark belastet. Der Konzern arbeitet weiter an der rechtlichen Verselbstständigung

    dieses Bereichs, um ihn veräußern zu können. Der Ausblick für 2016 macht wenig Hoffnung. Der Konzern rechnet aufgrund des Preisdrucks im Graphitelektrodengeschäft mit einem leicht sinkenden Umsatz und einem erneuten Verlust, der jedoch niedriger als 2015 ausfallen soll. Zudem soll der freie Cashflow erneut negativ sein und sich die Nettofinanzschulden folglich erhöhen.

    Investitionskürzungen sind die Folge, was sich der Konzern angesichts der innovationsintensiven Geschäftsbereiche eigentlich nicht leisten kann. Das 2016 auslaufende Kostensenkungsprogramm und die angepeilten Ergebnisverbesserungen in den Segmenten Spezialgraphite und Carbonfasern reichen nicht aus, um den Konzern in die Gewinnzone zurückzuführen. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SGL Carbon Ist die Gewinnzone zum greifen nah? Die Berichterstattung bei SGL Carbon ist geprägt von Einmaleffekten und Sondereinflüssen. Es ist daher schwierig, sich ein schlüssiges Bild von der operativen Lage des Konzerns zu machen. Ein Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 verrät …

    Disclaimer