checkAd

    Börse Stuttgart-News  790  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    FED BELÄSST LEITZINS UNVERÄNDERT

    Ifo-Index besser als erwartet

    Auf seinem jüngsten Erholungskurs hat der DAX am Donnerstag eine Pause eingelegt und pendelt um 10.300 Punkte. Anleger üben sich in vornehmer Zurückhaltung. Die Berichtssaison ist zwar in ihrer heißen Phase, die Urlaubssaison steht dieser aber wohl entgegen. Entsprechend gering waren die Umsätze am Markt.

    Erwartungsgemäß beließ die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) am Mittwoch den Leitzins bei 0,25 bis 0,5 Prozent. Dennoch war das Statement etwas positiver als das nach der letzten Sitzung. Experten berufen sich insbesondere auf den Satz: „Die kurzfristigen Risiken für den Konjunkturausblick sind kleiner geworden“. Weiter heißt es, dass es im Juni einen „starken“ Zuwachs an Arbeitsplätzen gegeben habe und die Konsumausgaben kräftig wachsen würden, nur die Ausrüstungsinvestitionen seien weiter schwach.

    US-Staatsanleihen schlossen vor dem Hintergrund der Zinsentscheidung der Fed insbesondere im langen Laufzeitenbereich fest. Die Rendite 10-jähriger Notes gab auf 1,50 % nach.

    Ein überraschend gut ausgefallener Ifo-Index hatte bereits am Montag dazu beigetragen, dass das deutsche Börsenbarometer wieder das Niveau von vor dem Brexit-Referendum zurückeroberte. Der Rückgang des Ifo-Index fiel trotz der vielen negativen Prognosen von Ökonomen bezüglich der britischen Entscheidung von zuvor 108,7 auf jetzt 108,3 Punkte äußerst moderat aus. Analysten hatten im Schnitt mit einem deutlicheren Rückgang bis auf 107,5 Zähler gerechnet. Der Teilindex für die Beurteilung der aktuellen Lage kam auf 114,7 Punkten, verglichen mit einer durchschnittlichen Prognose von 114 Zählern. Das Barometer für die Prognose erreichte 102,2 Punkte, bei einer Konsensschätzung von 101,2 Zählern. Damit rechnen die rund 7000 von dem Münchner Institut befragten Unternehmensvertreter nur mit moderaten Auswirkungen des Brexit-Votums und nicht etwa mit einem regelrechten Absturz der europäischen Konjunktur.

    Lesen Sie auch

    Bundesanleihen

    Trotz starker Aktienmärkte notierten Euro-Staatsanleihen zur Wochenmitte fest. Zehnjährige Bundesanleihen verzeichneten am Donnerstag leichte Kursgewinne und rentierten bei minus 0,092 Prozent. Der richtungsweisende Bund-Future stieg zwischenzeitlich auf 167,62 Punkte.

    Angesichts der quantitativen Lockerung der EZB und des allgemein risikoaversen Umfelds waren langlaufende Anleihen stark nachgefragt. So wurde am Mittwoch die 30-jährige Bundesanleihe zu einer Durchschnittsrendite von 0,45 Prozent aufgestockt. Mit einer Bid-Cover Ratio von knapp 1,5 war das Papier gut nachgefragt.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart FED BELÄSST LEITZINS UNVERÄNDERT Ifo-Index besser als erwartet Auf seinem jüngsten Erholungskurs hat der DAX am Donnerstag eine Pause eingelegt und pendelt um 10.300 Punkte. Anleger üben sich in …