checkAd

    Intesa Sanpaolo  562  0 Kommentare
    Anzeige
    Risikovorsorge lässt Gewinne schmelzen

    Lieber Leser,

    das italienische Kreditinstitut Intesa Sanpaolo hat wegen einer höheren Risikovorsorge Einbußen beim Gewinn hinnehmen müssen. Wie die größte Filialbank Italiens mitteilte, reduzierte sich der Überschuss im zweiten Quartal um 4 Prozent auf 901 Mio. Euro. Die Großbank hatte höhere Rückstellungen wegen notleidender Kredite gebildet. Mit den Zahlen wurden dennoch die Erwartungen der Analysten übertroffen und auch im Vergleich zur italienischen Konkurrenz hat man sich gut aus der Affäre ziehen können.

    Im gesamten Bankensektor Italiens schlummern faule Kredite im Umfang von schätzungsweise 360 Mrd. Euro. Besonders dramatisch stellt sich dabei die Lage bei Monte Dei Paschi dar. Das Finanzinstitut gilt als die älteste existierende Bank der Welt. Beim jüngsten Stresstest für Europas Banken schloss sie ein weiteres Mal am schlechtesten ab. Um wieder auf die Beine zu kommen, wurde nun ein Sanierungsplan vorgelegt. Neben einer Kapitalerhöhung um 5 Mrd. Euro sollen ausfallbedrohte Darlehen im Volumen von knapp 28 Mrd. Euro weiterveräußert werden. Dem Vernehmen nach gibt es mehrere Investoren, die bereit sind Kredite von rund 9 Mrd. Euro zu übernehmen. Als mögliche Abnehmer gelten die Beteiligungsgesellschaften KKR und Apollo Global Management.

    Intesa Sanpaolo rechnet damit, dass im eigenen Kreditgeschäft im nächsten Jahr weniger Rückstellungen gebildet werden müssen. Zudem geht das Institut von einer Entspannung in der italienischen Finanzbranche aus.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Intesa Sanpaolo Risikovorsorge lässt Gewinne schmelzen Lieber Leser, das italienische Kreditinstitut Intesa Sanpaolo hat wegen einer höheren Risikovorsorge Einbußen beim Gewinn hinnehmen müssen. Wie die größte Filialbank Italiens mitteilte, reduzierte sich der Überschuss im zweiten Quartal um 4 …

    Disclaimer