checkAd

    INDEX-MONITOR  1228  0 Kommentare Im Dax bleibt alles wohl beim Alten - MDax-Veränderung wegen Kuka

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Lufthansa und Commerzbank sitzen im Dax aktuell auf wackeligen Plätzen. Sie dürften wohl dennoch Glück haben und im September von einem Ausscheiden aus der ersten Börsenliga verschont bleiben. Es fehlt schlicht an geeigneten Nachfolgekandidaten: Unternehmen wie Airbus , Steinhoff oder auch Deutsche Wohnen überzeugen zwar mit dem Streubesitz, doch am Börsenumsatz hapert es.

    Und so wird wohl nach Einschätzung von Index-Experten im Leitindex weiter erst einmal alles beim Alten bleiben, denn auch die Aufspaltungsaktionen der Versorger Eon und RWE spielen für die aktuelle Index-Überprüfung noch keine Rolle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Börse entscheidet am Montag, 5. September, nach Handelsschluss über die künftige Zusammensetzung von Dax, MDax, TecDax und SDax. In neuer Besetzung präsentieren sich die Indizes dann ab Montag, 19. September.

    "Ganz knapp bleibt wohl alles beim Alten im Dax", sagt Commerzbank-Index-Expertin Petra von Kerssenbrock. So sehen das auch Uwe Streich von der LBBW und Michael Bissinger von der DZ Bank.

    Im MDax dagegen wird die Übernahme von Kuka durch die chinesische Midea Spuren hinterlassen. Entweder der Roboterhersteller fällt bereits in Kürze wegen eines nicht mehr ausreichenden Anteils frei am Markt handelbarer Aktien aus dem Index der mittelgroßen Werte, oder er steigt im September in den SDax ab. Da die Andienungsfrist für die Kuka-Aktien inzwischen abgelaufen ist, dürfte hier bald Klarheit herrschen. Sollte der Streubesitzanteil unter 10 Prozent gesunken sein, bedeutet dies, dass Kuka zwei Handelstage nach der offiziellen Bekanntgabe aus dem MDax herausgenommen wird.

    In diesem Fall sieht Uwe Streich wieder die Aktien des Küchengeräteherstellers Rational vom SDax in den MDax zurückkehren. "Und für Rational dürften dann die Aktien von Chorus Clean Energy ein wenn auch kurzes Gastspiel im SDax geben", erwartet er und erinnert an die für Chorus laufende Übernahme durch Capital Stage. Nach Abschluss der Übernahme würde sich die Chorus-Aktie wieder verabschieden und nach aktuellem Stand den Platz frei räumen für Sixt Leasing.

    Sollte Kukas Streubesitzanteil bei 10 Prozent oder darüber liegen, ergäbe sich ein anderes Bild. Im Fall eines regulären Abstiegs in den SDax im September wird von den Index-Experten unisono Klöckner & Co (KlöCo) als Aufstiegskandidat gesehen. Der IT-Leasing-Spezialist Grenke hätte zudem eine Chance auf einen Platz im MDax, falls DMG Mori weiter schwächele, so die Commerzbank-Expertin von Kerssenbrock.

    Für den TecDax sehen die Experten aktuell nur einen Wechsel: Erwartet wird, dass Süss Microtec im September seinen Platz für den IT-Technologiekonzern S+T räumen muss./ck/tih/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Im Dax bleibt alles wohl beim Alten - MDax-Veränderung wegen Kuka Lufthansa und Commerzbank sitzen im Dax aktuell auf wackeligen Plätzen. Sie dürften wohl dennoch Glück haben und im September von einem Ausscheiden aus der ersten Börsenliga verschont bleiben. Es fehlt schlicht an geeigneten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer