checkAd

     1747  0 Kommentare FTSE 100 – trotz Brexit auf dem Weg nach oben

    DeutscheBank_Commerzbank_BrexitDer britische Aktienmarkt ist trotz des völlig überraschenden Ausgangs des Brexit-Referendums auf Jahreshochs gestiegen und nimmt damit das Rekordhoch vom Frühjahr 2015 ins Visier. Dabei trüben sich die Perspektiven für die Wirtschaft von Tag zu Tag weiter ein. Ein Ende der Abwärtsspirale ist nicht in Sicht. Wie geht es bei FTSE 100 und dem britischen Pfund in den nächsten Monaten weiter?

    Mark Carney hat Panik: Bei der Sitzung am 4. August hat er die Zinsen auf das Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt und das Anleihenkaufprogram deutlich aufgestockt. Grund: Die jüngsten Konjunkturdaten deuten unmissverständlich darauf hin, dass die Wirtschaft auf dem Weg in die Rezession ist. Eine Rezession liegt vor, wenn die Wirtschaftsleistung zwei Quartale in Folge gegenüber dem Vorquartal sinkt.

    BrexitSo war der Einkaufsmanagerindex für die Gesamtwirtschaft, also die Sektoren Dienstleistungen und Industrie, den die Researchfirma Markit veröffentlicht, im Juli von 52,4 Punkte auf 47,7 Punkte eingebrochen und notiert damit auf dem niedrigsten Niveau seit April 2009.

    Gleichzeitig ist das der größte jemals gemessene Rückgang. Damit liegt der Index, der die künftige Konjunkturentwicklung abbildet, deutlich unter der 50er-Marke, die die Grenze zwischen Wachstum und Schrumpfen ist.

    „Im Juli gab es eine dramatische Abschwächung der Wirtschaft, da die Geschäftsaktivitäten mit der stärksten Rate seit dem Höhepunkt der Finanzkrise Anfang 2009 eingebrochen sind“, sagte Chris Williamson, Chefvolkswirt bei Markit.

    Besorgniserregend sei zudem der starke Rückgang der Auftragseingänge, oder die Einstellung und Verschiebung von Projekten, die hauptsächlich auf den Brexit, also den geplanten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, zurückgeführt worden seien.

    Den DAX interessiert der Brexit hingegen schon lange nicht mehr, denn der DAX freut sich auf Helikoptergeld. Zuletzt sorgten zudem die starke US-Arbeitsmarktdaten für Rückenwind.

    Wir hatten Ihnen zuletzt einen Call auf den DAX mit der WKN PA8PM3 ans Herz gelegt. Der Basispreis liegt bei 11.400 Punkten. Bewertungstag ist der 15. Dezember 2017.

    Platzt die Blase am Immobilienmarkt?

    Euro/Britisches Pfund auf 10 Jahre

    Euro/Britisches Pfund auf 10 Jahre

    Obwohl Großbritannien den Brexit mit der EU erst noch aushandeln muss und es möglicherweise erst Anfang 2019 zu einem Austritt kommen könnte, zeigen sich bereits jetzt die Auswirkungen des Brexit, denn der heiß gelaufene Immobilienmarkt zeigt plötzlich starke Bremsspuren.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    FTSE 100 – trotz Brexit auf dem Weg nach oben Der britische Aktienmarkt ist trotz des völlig überraschenden Ausgangs des Brexit-Referendums auf Jahreshochs gestiegen und nimmt damit das Rekordhoch vom Frühjahr 2015 ins Visier. Dabei trüben sich die Perspektiven für die Wirtschaft von Tag …