checkAd

    KORREKTUR  974  0 Kommentare Ölpreise fallen weiter - steigende US-Ölreserven belasten

    (Korrigiert wird der erste Satz im zweiter Absatz. Es muss heißen: dritter Anstieg rpt. Anstieg der US-Ölreserven in Folge.)

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag erneut gefallen. Ein überraschender Anstieg der US-Ölreserven habe weiter für Verkaufsdruck gesorgt, hieß es aus dem Handel. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Morgen 43,82 US-Dollar und damit 23 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September fiel um 22 Cent auf 41,49 Dollar.

    Bereits am Mittwoch hatte der dritte Anstieg der US-Ölreserven in Folge die Ölpreise tiefer ins Minus gedrückt. In der größten Volkswirtschaft der Welt waren die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 1,1 Millionen Barrel gestiegen. Dagegen hatte der Markt einen Rückgang um mehr als eine Millionen Barrel erwartet. Steigende Ölreserven können ein Hinweis auf eine geringere Nachfrage oder ein zu hohes Angebot sein.

    In den vergangenen Handelstagen hatte sich am Ölmarkt die Sorge vor einem zu hohen Angebot zunehmend verstärkt. Wichtige Förderländer der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hatten bei den Produktionsmengen zugelegt und in den USA war die Zahl der Bohrlöcher zuletzt gestiegen./jkr/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Ölpreise fallen weiter - steigende US-Ölreserven belasten Die Ölpreise sind am Donnerstag erneut gefallen. Ein überraschender Anstieg der US-Ölreserven habe weiter für Verkaufsdruck gesorgt, hieß es aus dem Handel. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer